Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kinoabend im Stadtpark

07.07.2025
Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

Na, die erste Ferienwoche bzw. Urlaubswoche mit den Kindern gut verbracht?

Wir hätten da noch einen kleinen Rückblick auf den Ferienstart mit dem KJP-Familiensommerkino im Stadtpark. 

Der Veranstalter - das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda - hatte gemeinsam mit zahlreichen Partnern einen Nachmittag mit verschiedenen Angeboten und Filmabend für die ganze Familie vorbereitet.

Die Angebote auf dem großen Areal reichten von Kinderbackstube über Gesichter schminken, Basteln, Basketball-Korbwettbewerb, Riesen-Seifenblassen, Balancier-Strecke und Quizz bis hin zu einem Fahrradparcours. Und sie wurden allesamt gut genutzt.

Auch für eine kleine Auswahl an Essen und Getränken war beim KJP-Familiensommerkino gesorgt. 

Zu den Partnern des KJP vor Ort gehörten unter anderem die Bäckerei Bergmann, das Schüler-Freizeit-Zentrum, der Offene Jugendtreff B27, die Kreisverkehrswacht und der ASB-Kreisverband.

Auch der Vertreter der Bundeskonferenz der Landesverbände der Jugendbeteiligunsgremien zeigte sich sehr angetan von der gut besuchten Veranstaltung.

Auf Decken und Campingstühlen sitzend verfolgten am Abend viele junge und ältere Zuschauerinnen und Zuschauer den Streifen, der über die große Leinwand im Stadtpark flimmerte. Es war „Der König der Löwen“ in der Realverfilmung. Ausgewählt bei einer Online-Umfrage des KJP. 

Ein Dankeschön geht an die Sparkasse Mittelthüringen, Run4Kids Sömmerda e. V. sowie die WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH als Sponsoren des KJP-Familiensommerkinos und an die weiteren Spender und Unterstützer der Veranstaltung. 

Weitere Meldungen

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter

Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Dank Spenden erfolgte umfangreichere Ersatzpflanzung

Das Auslegerschild mit einer stilisierten Stadtsilhouette und dem Schriftzug Tourist Information Sömmerda.

Einrichtung ist seit April 2023 länger geöffnet

Parkendes weißes Auto mit Knöllchen in der Windschutzscheibe welche unter dem Fensterwischer eingeklemmt sind Fensterwis

Ausnahmegenehmigungen für Parkerleichterungen in der Stadt Sömmerda

Personalleiterin Sabine Felske steht mit den zukünftigen Auszubildenden und Bürgermeister Ralf Hauboldt im Lesecafe der Stadt- und Kreisbibliothek mit den Veträgen in der Hand

Drei engagierte junge Frauen bereichern zukünftig die Stadtverwaltung

Eine Frau betätigt den Wasserhahn in der Küche und füllt ein Glas mit Leitungswasser

Trinkwasserhauptleitung Sömmerda, Bahnkreuzung Salzstraße

Ein Mitarbeiter vom Straßenbau im reflektierenden Anzug stellt Kegel auf die Straße

Pfarrstraße / Zufahrt Werrchenstraße

Ein rundes Straßenschild, weiß mit breitem roten Rand.

Teilbereich der Lucas-Cranach-Straße zeitweilig gesperrt

Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Samenkapseln statt Kaugummi aus den knallig gelben Automaten