Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Innenhof des Dreyse-Hauses und Rosengarten bald mit noch mehr Gemütlichkeit und Komfort

14.10.2020

Weg mit den starren Bänken, her mit den Hängematten und Liegestühlen. Schon die Umgestaltung des Lesecafés der Stadt- und Kreisbibliothek kam sehr gut bei den Besuchern der Bibliothek an. Jetzt soll auch der Außenbereich inklusive Rosengarten zur Nutzung während der Öffnungszeiten und für kulturelle Veranstaltungen besser bzw. gemütlicher ausgestattet werden.

So sollen der sogenannte Historische Rosengarten und der Innenhof des Dreyse-Hauses durch gemütliche Lounge-Möbel, eine Hollywood-Schaukel, verschiedene Liegestühle und Hängematten sowie durch ein Sonnensegel zu attraktiven Aufenthaltsorten werden.

Doch so eine Anschaffung ist kostspielig. Der Investitionsbedarf der neuen Gartenmöbel liegt insgesamt bei 3.600 Euro. Die Mitarbeiterinnen der Stadt- und Kreisbibliothek nutzten die Möglichkeit, eine Förderung in Höhe von 75 Prozent der Investitionssumme aus dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ zu beantragen. Primär geht es in dem Soforthilfeprogramm  um die Modernisierung der Bibliotheken und diese als „Dritte Orte“ auch im ländlichen Raum zu stärken. Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Die Höhe der beantragten Förderungssumme liegt somit bei 2.700 Euro. Die restlichen 900 Euro finanziert die Stadt- und Kreisbibliothek aus Eigenmitteln. 

Um sich selber von der derzeitigen Situation und den Gegebenheiten in der Sömmerdaer Stadt- und Kreisbibliothek zu überzeugen und um dem Fördermittelantrag quasi mündlich nochmal  zuzustimmen, stattete Christoph Matschie, Mitglied des Deutschen Bundestages, der stellvertretenden Bibliotheksleiterin Beatrice Fischer sowie Christian Karl, 1. Beigeordnete des Bürgermeisters, einen Besuch ab. Beatrice Fischer führte die Gäste durch das gesamte Bibliotheksgebäude, erläuterte die Arbeitsweise und beschrieb, was mithilfe der Fördermittel realisiert werden soll.

„Die Sömmerdaer Bibliothek ist sehr schön und für mich ist eine Bibliothek immer auch ein bisschen zuhause, da ich als Kind dort sehr viel Zeit verbracht habe“, schwelgt Christoph Matschie in Erinnerungen und erfreut sich der guten Organisation der Sömmerdaer Bibliothek. Auch das digitale Bibliotheksprogramm, das mit den 15 weiteren Bibliotheken im Landkreis verbunden ist, beeindruckte den Bundestagsabgeordneten sehr.

Christian Karl bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen für die tolle und kreative Arbeit in der Bibliothek. „Besonders Lobenswert ist die Ausgestaltung verschiedenster Veranstaltungen oder der spontan eingeführte Lieferservice während der Bibliotheks-Schließung in der Corona-Zeit“, so Christian Karl. Sein Dank galt ebenfalls Christoph Matschie für die finanzielle Unterstützung und die damit verbundene Erhöhung der Attraktivität der Bibliothek.

„Geplant ist, den Rosengarten mit seinen neuen Möbeln und Accessoires im Frühjahr zu präsentieren“, freut sich Beatrice Fischer auf mehr Gemütlichkeit und Komfort im Außenbereich ihres Arbeitsplatzes. 

 

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November