Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Informationen zu Fakturierautomat 389 Mini gesucht

18.09.2020

Quelle: Stadtarchiv

 

Die Ehrenamtlichen im Schaudepot des Sömmerdaer Stadtarchivs sind alles ehemalige Büromaschinenwerker und wissen über die im Werk produzierte Technik gut Bescheid.

Doch für einen elektronischen Fakturierautomaten wenden sie sich jetzt an die Öffentlichkeit. Von diesem Automaten existiert nur ein Foto aus dem Stadtarchiv, was auf das Jahr 1968 datiert ist. Aufgenommen wurde das Bild in der Fotoabteilung des Büromaschinenwerkes und ist mit „elektronischer Fakturierautomat EFA 389 Mini“ betitelt. Zu diesem Gerät sind im Schaudepot keinerlei Unterlagen vorhanden.

Wer weiß etwas zu diesem Gerät und kann Informationen dazu liefern? „Elektronische Fakturiermaschinen sind im Büromaschinenwerk mit der Seriennummer 381 bis 385 produziert worden. Ein Exponat der Serie 382 steht hier bei uns im Schaudepot“, kennt sich Rolf Heiligenschmidt wie die anderen Ehrenamtlichen der sogenannten Montagsgruppe mit den Modellen im Schaudepot und ihrer Geschichte gut aus. Nur zum 389 Mini ist kein weiteres Material außer dem Foto vorhanden. „Vielleicht war er ein Entwicklungsmuster, was auf einer Messe gezeigt, dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Produktion umgesetzt wurde“, kann die Montagsgruppe nur mutmaßen.

Wer Hinweise bzw. Informationen liefern kann: Zu erreichen sind die Ehrenamtlichen persönlich montags von 09:00 – 12:00 Uhr im Schaudepot in der Poststraße 18, per Telefon 03634 372028 über das Stadtarchiv in der Uhlandstraße oder per E-Mail schaudepot.soem@web.de.

 

Weitere Meldungen

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann