Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Information des Einwohnermeldeamtes

29.04.2025
Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Um einen neuen Reisepass oder Personalausweis zu beantragen, reichen künftig in Deutschland digitale Passbilder. Gedruckte Fotos sollen ab Mai 2025 ausgedient haben. In der Praxis sieht es allerdings noch etwas anders aus.

Grund dafür sind einerseits die noch nicht endgültig geklärten Verarbeitungsweisen mit den digitalen Fotos, welche von zugelassenen Fotografen und Servicestellen gemacht werden.
Zum anderen gab und gibt es noch Anpassungsschwierigkeiten mit der Technik für die Aufnahmen in der Behörde, da es verschiedene Anbieter dafür gibt und die Kompatibilität zur Bundesdruckerei gesichert sein muss.

Hinzu kommt die Tatsache, dass die Bundesdruckerei die erforderliche Technik nicht fristgemäß zur Verfügung stellen kann. Davon sind alle Pass- und Ausweisbehörden in Deutschland betroffen.

Deshalb können die Kommunen übergangsweise bis zum 31. Juli 2025 weiterhin Papierfotos in Ausnahmefällen akzeptieren. Dies heißt, dass im Einwohnermeldeamt der Stadt Sömmerda Dokumente bis auf Weiteres nur auf die herkömmliche Weise beantragt werden können. Dabei sind vorläufig durch die Antragsteller/innen weiterhin die biometrischen Passbilder in Papierform mitzubringen.

Über den weiteren Werdegang informiert das Rechts- und Ordnungsamt rechtzeitig.

Weitere Meldungen

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information