Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gesundheitspartnerschaft verlängert

20.02.2026
Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Die Stadt Sömmerda und die AOK PLUS setzen ihre Gesundheitspartnerschaft fort. Der Vertrag zur Verlängerung der Kooperation wurde jetzt unterzeichnet. Damit bekräftigen die Kommune und die Gesundheitskasse ihren gemeinsamen Anspruch, Gesundheitsförderung und Prävention dauerhaft in der Stadt zu verankern – insbesondere dort, wo Kinder und Familien unmittelbar erreicht werden können.

Ein Schwerpunkt der Gesundheitspartnerschaft bleibt die Kinderstadt Sömmerda. Das Gemeinschaftsprojekt des ASB Kreisverbands Sömmerda e. V. (ASB) und des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) der Stadt Sömmerda wird auch im Sommer 2026 wieder Kindern die Möglichkeit bieten, spielerisch zu lernen, wie eine Stadt funktioniert. In der Kinderstadt gibt es verschiedene Stationen und dazugehörige Berufe, die die Kinder dort ausüben können.

Nach der sehr positiven Resonanz in den Vorjahren geht die Kinderstadt nun in die nächste Runde. Geöffnet ist sie in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juni sowie vom 23. bis 25. Juni. Allein im vergangenen Jahr waren mehr als 720 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 7 in der Kinderstadt auf dem Sömmerdaer Bauspielplatz zu Gast. „Das ist ein starkes Zeichen für das große Interesse und die Bedeutung des Projekts für die Region“, sagt Julia Ansorg, Ansprechpartnerin des KJP bei der Stadtverwaltung.

Die AOK PLUS ist auch in diesem Jahr als Partner vor Ort vertreten und gestaltet Angebote rund um Fitness. Für die Kinderstadt im Juni können sich insbesondere Grundschulen des Landkreises Sömmerda anmelden. Die entsprechenden Informationen wurden bereits an die Schulen versendet.

Ein neues Projekt der Gesundheitspartnerschaft der Stadt Sömmerda und der AOK PLUS in diesem Jahr ist die Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums Sömmerdas. Ziel der Kooperation dabei ist die gemeinsame Planung, Organisation und Umsetzung von Präventionsangeboten für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sömmerda. Die Angebote sollen einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten und im Rahmen der Festwoche im Mai 2026, insbesondere zum Festwochenende vom 22. bis 24. Mai öffentlich zugänglich gemacht werden.

Er freue sich, so Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt, dass die AOK PLUS nicht nur an die im vergangenen Jahr sehr gut gelaufene Gesundheitspartnerschaft für die Kinderstadt anknüpft, sondern ihr Engagement 2026 auch aufs Stadtjubiläum ausweitet. 

Weitere Meldungen

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt