Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gesundheitspartnerschaft verlängert

20.02.2026
Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Die Stadt Sömmerda und die AOK PLUS setzen ihre Gesundheitspartnerschaft fort. Der Vertrag zur Verlängerung der Kooperation wurde jetzt unterzeichnet. Damit bekräftigen die Kommune und die Gesundheitskasse ihren gemeinsamen Anspruch, Gesundheitsförderung und Prävention dauerhaft in der Stadt zu verankern – insbesondere dort, wo Kinder und Familien unmittelbar erreicht werden können.

Ein Schwerpunkt der Gesundheitspartnerschaft bleibt die Kinderstadt Sömmerda. Das Gemeinschaftsprojekt des ASB Kreisverbands Sömmerda e. V. (ASB) und des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) der Stadt Sömmerda wird auch im Sommer 2026 wieder Kindern die Möglichkeit bieten, spielerisch zu lernen, wie eine Stadt funktioniert. In der Kinderstadt gibt es verschiedene Stationen und dazugehörige Berufe, die die Kinder dort ausüben können.

Nach der sehr positiven Resonanz in den Vorjahren geht die Kinderstadt nun in die nächste Runde. Geöffnet ist sie in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juni sowie vom 23. bis 25. Juni. Allein im vergangenen Jahr waren mehr als 720 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 7 in der Kinderstadt auf dem Sömmerdaer Bauspielplatz zu Gast. „Das ist ein starkes Zeichen für das große Interesse und die Bedeutung des Projekts für die Region“, sagt Julia Ansorg, Ansprechpartnerin des KJP bei der Stadtverwaltung.

Die AOK PLUS ist auch in diesem Jahr als Partner vor Ort vertreten und gestaltet Angebote rund um Fitness. Für die Kinderstadt im Juni können sich insbesondere Grundschulen des Landkreises Sömmerda anmelden. Die entsprechenden Informationen wurden bereits an die Schulen versendet.

Ein neues Projekt der Gesundheitspartnerschaft der Stadt Sömmerda und der AOK PLUS in diesem Jahr ist die Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums Sömmerdas. Ziel der Kooperation dabei ist die gemeinsame Planung, Organisation und Umsetzung von Präventionsangeboten für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sömmerda. Die Angebote sollen einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten und im Rahmen der Festwoche im Mai 2026, insbesondere zum Festwochenende vom 22. bis 24. Mai öffentlich zugänglich gemacht werden.

Er freue sich, so Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt, dass die AOK PLUS nicht nur an die im vergangenen Jahr sehr gut gelaufene Gesundheitspartnerschaft für die Kinderstadt anknüpft, sondern ihr Engagement 2026 auch aufs Stadtjubiläum ausweitet. 

Weitere Meldungen

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine