Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gemeinsames Gedenken auf Sömmerdaer Friedhof am Volkstrauertag

09.11.2022
Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen – Sömmerdas Patenkompanie – werden auch in diesem Jahr an der städtischen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag teilnehmen.

Mit Kranzniederlegungen auf dem städtischen Friedhof Sömmerda sowie städtischen Friedhöfen in Ortsteilen gedenkt die Stadt Sömmerda am Sonntag, dem 13. November 2022, der gefallenen Soldaten beider Weltkriege sowie den Opfern von Krieg, Gewalt und Vertreibung.

Auf dem Sömmerdaer Friedhof erfolgt das Gedenken um 10:00 Uhr durch Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Vertreter der Stadtverwaltung und der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 unter Leitung von Hauptmann Richter. Der Bürgermeister lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände zur Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag ein.

Bereits in der ersten Novemberwoche 2022 Woche beteiligten sich Vertreter von Sömmerdas Patenkompanie aus Bad Frankenhausen unterstützt von Vertretern der Stadtverwaltung in der Kreisstadt an der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräber e. V. .

Am Donnerstag, dem 10. November 2022, sind Vertreter der Patenkompanie unter anderem gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Hauboldt im Stadtgebiet zur Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräber e. V. unterwegs.

Die Anwesenheit von Mitgliedern der Patenkompanie wurde für einen kurzen Besuch in der Stadt- und Kreismusikschule genutzt. Für diese Einrichtung hatte die 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 vor knapp zwei Jahren einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro übergeben.

Das Geld floss mit in die Anschaffung der Klangstraße. Mit dieser werden Kinder aus Kitas und Grundschulen in die Welt der Musik eingeführt, indem sie selbst an den verschiedensten Instrumenten aktiv werden. Vertreter der Patenkompanie erfuhren, wie gut die Klangstraße bei den Kindern ankommt und erhielten eine kurze Vorführung.

Weitere Meldungen

Geplante Anliegerversammlung 22.10.2020 abgesagt

Bau- und Umweltamt weiterhin geschlossen

Neue Gartenmöbel können ab Frühjahr 2021 genutzt werden

Betroffen sind voraussichtlich alle städtischen Einrichtungen

Kita, Bau- und Umweltamt sowie Tourist-Information geschlossen

Betroffen wegen Sperrungen sind die Goethestraße, Unstrut-Brücke/Wehr sowie die Parkstraße

Spenden und Förderung machten Neuanschaffung möglich

Baustellenschild

Neuer Start der Asphaltarbeiten ist am 12. Oktober

Arbeitsbesuch stand im Zeichen 30 Jahre Deutsche Einheit