Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freibad Sömmerda öffnet am 05. September für Badegäste

11.08.2021
Sprungturm mit Schild im Freibad
Eingangsgebäude mit noch verschlossenem Tor
Blick auf die Schwimmbadtechnik
Blick auf die Schwimmbadtechnik

Jetzt steht der Termin: Am 05. September, 10 Uhr, öffnet das generalsanierte Sömmerdaer Freibad seine Pforten für Besucher. 23 bis 24 Grad warmes Wasser ist garantiert. Und dank Heizzentrale mit Blockheizkraftwerk kann die Badesaison über die sonst übliche Zeit hinaus verlängert werden.

Es bleibt mit der Öffnung des Bades also noch Zeit, um reinzuschnuppern und die Neuerungen und vielfältigen Möglichkeiten für Sport und Freizeit auszuprobieren.

Mit einer Einschränkung: Noch nicht alle Flächen im Außenbereich - betroffen sind die frisch angesäten Rasenflächen - können genutzt werden.

Die Preise sind bis Saisonende im Probebetrieb gleich denen vor der Freibadsanierung: 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder.

Mit dem Öffnungstermin 5. September soll sichergestellt werden, dass der Badebetrieb ordnungsgemäß gewährleistet wird und alle Anlagen gefahrlos genutzt werden können.

Am Baugeschehen nicht spurlos vorbei gingen die Corona-Pandemie und der Wintereinbruch im Februar, die zu Verzögerungen führten. Momentan muss noch ein Mangel im Nichtschwimmerbecken, der sich im laufenden Betrieb zeigte, behoben werden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt bedauert, dass der Badebetrieb nicht wie ursprünglich vorgesehen noch in den Sommerferien starten kann - aber die Sicherheit aller Badegäste gehe vor.

Die offizielle Eröffnung des generalsanierten Freibades erfolgt im Mai 2022 zum Start der Badesaison.

Weitere Meldungen

Eine Hand hält zwei lilafarbene Flyer für das Buchstabenrätsel zum Heimat Shoppen 2026. Auf den Flyern sind das Logo der Aktion, ein großes Fragezeichen und der Hinweis „Finde das Lösungswort in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt“ zu sehen.

Aktion läuft vom 01. bis 11. September 2026

Twischen Bäumen im Garten des Bürgerzentrum hängt ein großes Banner. Märchenszenen im Stil von Trickfilmfiguren weisen auf den Märchengarten hin. Dazu sind der Ort, die Uhrzeit sowie die Logos bzw. Wappen der unterstützenden bzw. teilnehmenden Vereine, Organisationen und Institutionen angegeben.

Familiennachmittag mit Mittelalter, Zauberei und Überraschungen

Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Sömmerda am 4. September 2026 stil- und genussvoll entdecken

Überdachter Hintereingang des Verwaltungsgebäudes Poststraße 1 in Sömmerda mit einer Treppe, seitlichem Geländer und verglaster Eingangstür. An diesem Zugang entsteht ab September 2026 ein barrierefreier Zugang.

Bauarbeiten ab 1. September – Hintereingang vorübergehend gesperrt

Teilnehme Geschäftsleute und Organisatoren des Heimatshoppens stehen in zwei Reihen hintereineander. In den Händen halten sie Luftballons, Plakate und Einkaustüten aus Papier, mit denen für das Heimatshoppen geworben werden soll. Im Hintergrund zeigt sich eine der Einkaufsstraßen in der Sömmerdaer Innenstadt.

Jubiläumsaktion lädt am 4. September 2026 zum Einkaufen, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein

Grafik mit der Aufschrift „Deine Zukunft bei der Stadt Sömmerda“

Jetzt für einen Einsatz in den städtischen Kindereinrichtungen oder im Grünanlagen- und Umweltbereich bewerben

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda