Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Freibad Sömmerda öffnet am 05. September für Badegäste

11.08.2021
Sprungturm mit Schild im Freibad
Eingangsgebäude mit noch verschlossenem Tor
Blick auf die Schwimmbadtechnik
Blick auf die Schwimmbadtechnik

Jetzt steht der Termin: Am 05. September, 10 Uhr, öffnet das generalsanierte Sömmerdaer Freibad seine Pforten für Besucher. 23 bis 24 Grad warmes Wasser ist garantiert. Und dank Heizzentrale mit Blockheizkraftwerk kann die Badesaison über die sonst übliche Zeit hinaus verlängert werden.

Es bleibt mit der Öffnung des Bades also noch Zeit, um reinzuschnuppern und die Neuerungen und vielfältigen Möglichkeiten für Sport und Freizeit auszuprobieren.

Mit einer Einschränkung: Noch nicht alle Flächen im Außenbereich - betroffen sind die frisch angesäten Rasenflächen - können genutzt werden.

Die Preise sind bis Saisonende im Probebetrieb gleich denen vor der Freibadsanierung: 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder.

Mit dem Öffnungstermin 5. September soll sichergestellt werden, dass der Badebetrieb ordnungsgemäß gewährleistet wird und alle Anlagen gefahrlos genutzt werden können.

Am Baugeschehen nicht spurlos vorbei gingen die Corona-Pandemie und der Wintereinbruch im Februar, die zu Verzögerungen führten. Momentan muss noch ein Mangel im Nichtschwimmerbecken, der sich im laufenden Betrieb zeigte, behoben werden.

Bürgermeister Ralf Hauboldt bedauert, dass der Badebetrieb nicht wie ursprünglich vorgesehen noch in den Sommerferien starten kann - aber die Sicherheit aller Badegäste gehe vor.

Die offizielle Eröffnung des generalsanierten Freibades erfolgt im Mai 2022 zum Start der Badesaison.

Weitere Meldungen

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda

Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

KJP-Familiensommerkino am 28. August

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“