Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gedenken am Volkstrauertag 2023 in Sömmerda

15.11.2023
Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

In der Reihe der Gedenktage, die unser Kalender aufweist, nimmt der Volkstrauertag eine besondere Stellung ein. Wir gedenken an diesem Tag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

In diesem Jahr wird die städtische Gedenkveranstaltung mit der des Landkreises verbunden. Bürgermeister Ralf Hauboldt und Landrat Harald Henning werden gemeinsam zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 19. November, als Zeichen der Trauer und Mahnung Kränze auf dem Sömmerdaer Friedhof niederlegen.

Auch Vertreter der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen – Sömmerdas Patenkompanie – werden in diesem Jahr wieder an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Sömmerda teilnehmen.

Bürgerinnen und Bürger aus Sömmerda und dem Landkreis sind eingeladen, am Tag der Volkstrauer im feierlichen Rahmen die Toten zu ehren und ihrer zu gedenken. Die Gedenkveranstaltung auf dem Sömmerdaer Friedhof beginnt um 10:00 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich 09:45 Uhr an der Trauerhalle.


Auch in Sömmerdaer Ortsteilen wird am Volkstrauertag mit Gedenkminuten und Kranzniederlegungen der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht:

  • Frohndorf, 9.30 Uhr
  • Orlishausen, 10.00 Uhr
  • Leubingen, 10.00 Uhr; anschließend in Stödten
  • Tunzenhausen, 10.00 Uhr
  • Rohrborn, 10.30 Uhr
  • Schallenburg, 11.00 Uhr
  • Wenigensömmern, 10.00 Uhr

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten