Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Familientag beim Panzerbataillon

05.10.2021
1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter im Gespräch mit Major Fritzsche
Eröffnung des Famililientages mit Ansprache
1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter auf der Hindernisbahn
Panzerfahrzeuge werden vorgeführt und erläutert
1. Beigeordneter und Hauptamtsleiter im Gespräch mit Soldaten

Auch Vertreter der Stadt Sömmerda nutzten den Familientag am 02. Oktober 2021 in der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen, um sich einen Einblick in die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten sowie deren Vorgesetzten zu verschaffen.

Der 1. Beigeordnete Christian Karl sowie Hauptamtsleiter Christian Haase kamen unter anderem mit Major Stefan Fritzsche, Vorgesetzter der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 – der Patenkompanie Sömmerdas in der Kyffhäuserkaserne – ins Gespräch. Zudem testeten sie den Hindernisparcours, den die Patenkompanie anlässlich des Familientages betreute, verfolgten die Waffenschau, erlebten Beförderungen mit und anderes mehr.

Für die Familien der Soldatinnen und Soldaten waren verschiedene Stationen errichtet worden, zu denen unter anderem eine Eltern-Kind-Hindernisbahn gehörte. Man konnte darüber hinaus ab dem entsprechenden Alter in Radfahrzeugen mitfahren, das Glücksrad drehen, sich an der Familien-Challenge beteiligen.

Der Familientag war zugleich als Werbung für den Tag der offenen Tür in der Kyffhäuser-Kaserne gedacht, der kommendes Jahr stattfindet.

Bereits am 14. November 2021 gibt es ein weiteres Zusammentreffen, diesmal in Sömmerda, mit der Patenkompanie. Vertreter von Stadt und 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 werden am Volkstrauertag gemeinsam mit Kranzniederlegungen auf dem städtischen Friedhof der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedenken.  

Weitere Meldungen

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung