Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Fahrradfrühling zum Wochenmarkt

07.04.2025
Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter verwandelte sich am 3. April der Rathausvorplatz in ein lebendiges kleines Zentrum für nachhaltige Mobilität, Bewegung und regionalen Austausch. Von 8:00 bis 13:00 Uhr fand auf dem Wochenmarkt der Sömmerdaer Fahrradfrühling statt – und stieß schon in den frühen Morgenstunden auf große Resonanz.

Bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn ließ sich die erste Bürgerin ihr Fahrrad kostenfrei durchchecken und fit für die bevorstehende Saison machen. Dieses Angebot sowie zahlreiche weitere Aktionen rund ums Rad lockten viele Interessierte an.

Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die teilnehmenden Akteure persönlich und nutzte die Gelegenheit für Gespräche an den verschiedenen Ständen. Besonderes Interesse galt dem Informationsstand des Tourismusverbandes „Thüringer Becken“, bei dem auch die Stadt Sömmerda Mitglied ist.

Julia Eberhard von der Tourist-Information Sömmerda zeigte sich erfreut über die rege Nachfrage: „Wir freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern heute umfassende Informationen zu den Radwegen in unserer Region anbieten zu können. Wer die Vielfalt des Landkreises Sömmerda, des Thüringer Beckens und ganz Thüringens auf zwei Rädern entdecken möchte, findet hier zahlreiche spannende Routen und wertvolle Tipps.“

Ergänzend konnten sich die Gäste auch über rückenschonende Haltung beim Radfahren und den Wiedereinstieg in die Mobilität nach den Wintermonaten informieren – ein Angebot, das bei vielen Lust auf mehr Bewegung weckte. Besonders gefragt waren auch Informationen zu bereits ausgebauten sowie geplanten Radwegen in und um Sömmerda – perfekt für alle, die die Region auf zwei Rädern neu entdecken möchten.

Organisiert wurde der Aktionstag von der Marktgilde Dresden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sömmerda, der Tourist-Information, dem Fahrradhaus Gräfe, dem Weltladen Locodemu in Trägerschaft der evangelischen Kirchgemeinde sowie dem ASB Kreisverband Sömmerda e.V.

Ein rundum gelungener Auftakt in die Fahrradsaison – mit viel Bewegung, Austausch und Vorfreude auf kommende Touren durch die Region.

 

Weitere Meldungen

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Zahlreiche Menschen sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda und schauen gemeinsam einen Film auf einer großen LED-Leinwand. Im Vordergrund sind Kinder, Familien und Kinderwagen zu sehen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend zum Ferienbeginn

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda