Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Endspurt für Sonderausstellung im Museum

04.11.2019

Noch bis zum 10. November können Besucher im Museum Sömmerda auf eine Zeitreise spezieller Art gehen: In der laufenden Sonderschau trifft technisches Produkt-Design aus Sömmerda auf DDR-Mode. Die Schau läuft in Kooperation von Museum mit dem Leipziger Verein Chic im Osten e. V. Sie zeigt, dass Technik aus Sömmerda nicht nur mit Qualität, sondern auch mit ausgezeichnetem Design punktete und eröffnet zugleich einen Blick auf Modedesign in der DDR. Zusehen sind nicht nur originale Modemodelle, sondern auch Accessoires, Zeitdokumente, Fotos und Zeitschriften.

Zahlreiche Besucher haben die Sonderausstellung seit ihrer Eröffnung im September bereits gesehen. Allein im Oktober waren es über 100.

Einige von ihnen gaben Kleidungsstücke und Modehefte als Schenkung für den Verein Chic im Osten e. V. im Museum ab. Hierzu besteht auch diese Woche noch im Rahmen der Öffnungszeiten des Museums die Möglichkeit. Wer dem Verein ein schickes Modeteil aus dem heimischen Fundus überlassen möchte, sollte diesem bitte auch einen Zettel mit Name und Adresse beifügen, denn der Verein möchte sich bei den Schenkenden bedanken. Schön wäre es, wenn es auch noch eine kleine "Geschichte" zu dem lang aufbewahrten Stück zu erzählen gibt und diese in ein paar Sätzen aufgeschrieben wird. Denn der Verein widmet sich nicht nur dem Erwerb von Ausstellungsstücken, sondern auch dem Erschließen und Vermitteln.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo.| Di.| Do.    10:00 - 18:00 Uhr
Fr.                  10:00 - 13:00 Uhr
So.                 14:00 - 17:00 Uhr

Eintritt:
Einzelpersonen   3,00 / 1,50 Euro
Gruppen             2,00 / 1,00 Euro

 

Weitere Meldungen

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet