Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer

29.09.2020

Im Zeitraum vom 05. bis 10. Oktober 2020 müssen Asphaltarbeiten im Bereich Bürgergarten ausgeführt werden. Die Rettungszuwegung erfolgt in dieser Zeit über die Einfahrt Markt Ost. Für Fußgänger und Radfahrer sind der Zugang bzw. die Zufahrt weiterhin über die Lange Straße möglich. Die punktuelle Instandsetzung des Asphalts wird in Höhe der Einmündung Post vorgenommen. Aus diesem Grund werden die Parkmöglichkeiten in diesem Bereich im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung stehen.

Vom 13. bis 16. Oktober gibt es täglich 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Bereich Goethestraße – von der Einmündung Schillerstraße bis Bahnhofstraße – eine Gesamtsperrung.  Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die geänderte Verkehrsführung zu beachten.

Im Zeitraum vom 19. bis 31. Oktober werden die Arbeiten im Bereich Goethestraße von der Einmündung Schillerstraße bis zur Einmündung Uhlandstraße fortgesetzt. Auch hier erfolgen sie als Tagesbaustelle.

Neben der veränderten Verkehrsführung sind bitte auch die Einschränkungen im ruhenden Verkehr zu beachten.

Gesperrt wird am 14. Oktober der Bereich Unstrut-Brücke / Wehr in der verlängerten Riedtorstraße zum Ried wegen einer Brückenprüfung. Die Sperrung gilt für jeglichen Verkehr einschließlich Radfahrer und Fußgänger.

Wenn keine Störungen die Arbeit behindern, kann die Tagesbaustelle am gleichen Tag abgeschlossen werden.

Alle Nutzer der Anlagen im und um das Ried werden gebeten, sich auf die Verkehrseinschränkung einzustellen und die Sperrung zu beachten.  

Weitere Meldungen

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt