Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Einladung zur Veranstaltung „Next Level für Handel & Gastronomie“

24.07.2025
Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Zukunft gestalten: Einladung zur Veranstaltung „Next Level für Handel & Gastronomie“ am 17. September 2025 in Sömmerda

Wie kann sich der lokale Handel zukunftssicher aufstellen?
Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung für Sichtbarkeit und Reichweite?
Wie gelingt eine nachhaltige Unternehmensnachfolge?

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am Mittwoch, den 17. September 2025, bei der Veranstaltung „Next Level für Handel & Gastronomie: Nachhaltig. Digital. Nachfolge.“ im Café Bergmann in der Marktstraße 23 in Sömmerda.

Die Veranstaltung beginnt um 8:00 Uhr, Einlass ist ab 7:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt.

Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation vom Handelsverband Thüringen e. V., der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, dem Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung der Stadt Sömmerda, sowie den Initiativen ThEx Zukunftswirtschaft, ThEx Wirtschaft 4.0 und ThEx Nachfolge.

Inhalte der Veranstaltung

In entspannter Frühstücksatmosphäre erhalten die Teilnehmenden in fünf Impulsen à 10 Minuten kompakte Informationen zu zentralen Zukunftsthemen des Einzelhandels und der Gastronomie. Die Gespräche finden direkt am Tisch statt – persönlich, praxisnah und effizient.

Die Themen im Überblick:

  • Digitale Sichtbarkeit erhöhen
    Wie Unternehmen mit Social Media, Suchmaschinenoptimierung und barrierefreier Online-Kommunikation mehr Reichweite gewinnen können. (mit Daniela Brittling, Digitalcoach Thüringen)
  • Nachhaltig wirtschaften – praktisch umgesetzt
    Ein kompakter Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit mit Beispielen aus der Praxis. (mit Peggy Lehmann, ThEx Zukunftswirtschaft)
  • Alleinstellungsmerkmale erkennen und nutzen
    Wie Unternehmen ihr besonderes Profil herausarbeiten und erfolgreich kommunizieren. (mit Philipp Rothe, Ernst-Abbe-Hochschule Jena)
  • Unternehmensnachfolge planen
    Informationen zu Planung, Netzwerken und Unterstützungsangeboten für eine erfolgreiche Nachfolge. (mit Mandy Zirk, Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge)
  • Fördermöglichkeiten für Digitalisierung
    Welche Förderprogramme für Handel und Gastronomie zur Verfügung stehen und wie man sie beantragt. (mit Tino Hoffmann, ThEx Wirtschaft 4.0)

Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich an lokale Händlerinnen und Händler, Gastronominnen und Gastronomen sowie Dienstleistungsbetriebe, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Anmeldemöglichkeit unter:
https://thex.de/event?themes=Netzwerken%26Gr%C3%BCnden%26Digitalisierung+%26+Innovation&event-slug=next-level-fuer-handel-gastronomie-nachhaltig-digital-nachfolge-3&tab=information


Kontakt für Rückfragen:
Lena Kob
Stadtmarketing / Wirtschaftsförderung Sömmerda
E-Mail: l.kob(at)stadtsoemmerda.de

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet