Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Eine saubere Sache für Sömmerda

15.04.2019

Unter dem Motto „Eine saubere Sache für Sömmerda“ startete am 13. April der Frühjahrsputz. Bürgermeister Ralf Hauboldt rief gemeinsam mit den Sömmerdaer Wohnungsunternehmen Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) sowie Wohnungsbaugenossenschaft Sömmerda/Thüringen eG (WOBAG) alle Anwohner, Unternehmen, Verbände und Vereine, Schulen und Kindergärten auf, sich an der Säuberungsaktion zu beteiligen. Es gab einiges zu tun: An Straßen und auf öffentlichen Flächen und Plätzen Laub und heruntergefallene Zweige zusammenharken, Müll und Unrat zusammenlesen und mehr.

Trotz dass der Winter an diesem Wochenende noch einmal Einzug gehalten hat, beteiligten sich viele Bürger an der Aktion und sorgten mit ihrer Unterstützung für ein frühlingsfrisches Sömmerda. Aktiv waren unter anderem Mieter der WGS im Bürgergarten und in der Friedrich-Ebert-Straße sowie WOBAG-Mieter in der Albert-Schweitzer-Straße und Kölledaer Straße. Sie beseitigten Laub und Abfälle an Gehwegen, Straßen und Plätzen vor und zwischen den Wohnblöcken. Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Weißenseer Straße brachten den Platz an der Trafostation am Scherndorfer Weg auf Vordermann.

Auch engagierte Bürger des Ortsteils Rohrborn, unter ihnen Ortsteilbürgermeister Detlef Knörig sowie Kinder und Jugendliche des Ortes, folgten dem Aufruf des Bürgermeisters und legten beim Frühjahrsputz mit Hand an. Schwerpunkte waren der Straßengraben und Flächen rings um das Feuerwehrgerätehaus, der Spielplatz, der Friedhof und das Areal rund um die Kirche.

Die Organisatoren Bürgermeister Ralf Hauboldt, Wohnungsgesellschaft und Wohnungsbaugesellschaft Sömmerda sind mit der Resonanz des Frühjahrsputzes mehr als zufrieden: „Vielen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Besen, Handschuhen und Müllsack bewaffnet dem Winterschmutz den Kampf angesagt haben. Dieses Engagement zeigt uns, wie ernst die Bürger die Sauberkeit ihrer Stadt nehmen. Auf das Ergebnis sind wir stolz!“ 

Weitere Meldungen

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras