Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Das Beste aus 20 Jahren im neuen Stadtkalender

09.12.2025
Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Mit einem „Best of“ wartet der Jahreskalender der Stadt Sömmerda für 2026 auf. Anlässlich 20 Jahre Stadtkalender vereint der neue Kalender auf seinen Seiten einen Mix aus Kalenderblättern der vergangenen Jahre.
So gibt es etwa ein Wiedersehen mit Sömmerdaer Lichtpanoramen, mit visionären Stadtansichten oder alten Stadt-Ansichten vor aktueller Kulisse. Auch der Blick auf geheime Orte, Sömmerda en miniature und die Stadt
bei Nacht eröffnet sich beim Durchblättern des Kalenders. Zudem verweist der Kalender mit dem auf dem Titelbild aufgebrachten Stadtjubiläms-Logo auf das große Fest, dass Sömmerda 2026 feiert: 1150 Jahre
urkundliche Ersterwähnung.

Seit der ersten Auflage des Sömmerda-Kalenders im Jahr 2006, der die Bibliothek und das Historisch-Technische Museum im Dreyse-Haus in den Mittelpunkt rückte, standen auch alle nachfolgenden Auflagen unter einem
bestimmten Thema. Im vergangenen Jahr hieß es beispielsweise Illusion trifft Realität – Sömmerda begegnet Künstlicher Intelligenz. Mit einer Ausnahme wird der Stadtkalender seit 2006 durchgängig herausgegeben.

Die Stadt als Herausgeber wurde auch bei der aktuellen Auflage 2026 durch die Städtebauförderung finanziell unterstützt. Den Kalender erhalten u. a. die zahlreichen Kooperationspartner der Stadt sowie die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure.

Interessierte können sich einen Kalender als Einzelexemplar ab 10. Dezember in der Tourist-Information Sömmerda sowie der Stadt- und Kreisbibliothek zu den Öffnungszeiten kostenfrei abholen. Dort liegt der Stadtkalender in einer begrenzten Stückzahl bereit.

Weitere Meldungen

Blick von unten auf den Maibaum, vor dem Rathaus Sömmerda. Der Mast des Maibaums ist in Rot-Weiß, den Farben der Stadt Sömmerda gehalten. Der große Ring an der Spitze des Maibaums ist mit Grün und buten Bändern umwickelt. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken schwebt darüber.

Tag der offenen Tür und Frühlingsfest am 1. Mai

Auf blauem Untergrund steht folgender Schriftzug: Wir suchen Sömmerdas neue Waidprinzessin für die Amtsperiode 2024 - 2026. Jetzt bewerben!

Stadt vergibt repräsentatives Amt für zwei Jahre

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht