Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Chopin trifft Literatur

03.05.2022
Chopin trifft Literatur

Eine nicht alltägliche, wohl auch einmalige musikalisch-literarische Veranstaltung findet am Sonntag, den 22. Mai 2022, um 16:30 Uhr im Kammermusiksaal der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ statt.

Im Mittelpunkt stehen die Meisterkompositionen „24 Preludes op. 28“ des berühmten Komponisten Frédéric Chopin, dargeboten mit virtuoser Beherrschung der Technik, mit Klarheit und Bestimmtheit der Interpretationen durch die über unsere Landes- und Bundesgrenze bekannte Pianistin Idil Ugur aus Weimar.

Das aus 24 Präludien in allen Tonarten bestehende Klavierkonzert wird ergänzt durch zur Musik passende einführende Worte berühmter Dichter, die der Sömmerdaer Horst Funk vorträgt. Auf diese Weise soll eine enge Verbindung der Musik zur Literatur hergestellt werden, um durch deren Wechselwirkungen eine Vertiefung der musischen Empfindungen und Stimmungen zu bewirken.

Unter dem Leitwort „Durch alle Tonarten in Musik und Dichtung“ werden alle 24 Präludien des Meisters vorgetragen, jedes mit der zur Tonart gehörenden Charakteristik, von der malerischen Idylle bis zur tragischen Dramatik.

Die jedem Präludium vorangestellten einführenden Worte stammen aus deutscher Lyrik, von Goethe, Schiller, Hölderlin, Uhland, Hesse und viele mehr. In angestrebter Übereinstimmung beim Stimmungsgehalt von Wort und Ton kann der Wechsel zwischen den Präludien erleichtert werden.

Für alle Interessenten an empfindungsvoller Stimmung, gibt es ab sofort Tickets im Vorverkauf für jeweils 10 Euro in der Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2. Der Verkauf der Tickets an der Abendkasse ist nicht vorgesehen.

Text: Horst Funk

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet