Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Böblingen war zu Gast in Sömmerda

14.09.2021
Gruppenbild im Freibad
Gruppenbild am Eingang BUGA
Empfang mit Abendessen
Übergabe der Geschenke

Es war ein von großer Herzlichkeit geprägtes Treffen der Partnerstädte Sömmerda und Böblingen am vergangenen Wochenende.

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz nutzten die Zeit ebenso wie Vertreter beider Stadträte sowie des Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlaments und des Böblinger Jugendgemeinderates und die Leiterin des Deutschen Bauernkriegsmuseums in Böblingen das Treffen für viele gute Gespräche.

Beim gemeinsamen Besuch der Bundesgartenschau in Erfurt sowie des Programms rund um den Sömmerdaer Bauernmarkt und die Aktionstage "Heimat shoppen" wurden bestehende Kontakte vertieft bzw. neue geknüpft.

Mit großem Interesse waren die Böblinger Gäste auch beim Stadtrundgang mit Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv, dabei. Besonders das generalsanierte Freibad sorgte bei der Böblinger Delegation für viele ankennende Worte.

Mit einer goldenen Schallplatte, die in der Musikschule ihren Platz erhält, sowie einem Buchband über den Landkreis Böblingen bedankte sich die Partnerstadt für die Gastfreundschaft.

Sömmerda wiederum hat eine lasierte Sitzbank aus Holz als Bausatz auf die Reise nach Böblingen geschickt und überreichte beim Abschied im Innenhof des Dreyse-Hauses noch zwei Knobelspiele aus Holz für eine Kinder- bzw. Jugendeinrichtung oder ein Mehrgenerationenhaus in Böblingen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr! Böblingens Oberbürgermeister hat bereits zum Stadtfest im Juni 2022 eingeladen.

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet