Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bis zu fünf Meter in die Tiefe

22.12.2020

In einem ersten Bauabschnitt erfolgt gegenwärtig die Erneuerung des Abwasserkanals im Wohngebiet auf dem Gartenberg. Konkret werden Kanalarbeiten von der Lessingstraße aus in der Mozartstraße bis in Höhe Hausnummer 14/21, auf dem Alexander-Puschkin-Platz sowie in der Sebastian-Bach-Straße bis Hausnummer 6a und in der Richard-Wagner-Straße bis Hausnummer 4/9 ausgeführt. Insgesamt rund 560 Meter Kanal und Hausanschlussleitungen werden in diesem ersten Bauabschnitt verlegt. Ca. 140 Meter davon liegen in der Mozartstraße bereits in der Erde.

Wobei die Bedingungen den Untergrund betreffend für die bauausführende Firma Aust EKS Bau AG aus Schloßvippach nicht einfach sind. Gipsschichten sorgen für einen erhöhten Aufwand. So muss der Baggerlöffel, mit dem das Erdreich für die Rohrgräben ausgehoben wird, teilweise durch einen Fräskopf ersetzt werden, um durch die festen Schichten zu kommen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man etwa bei der Verlegung des Hauptkanals bis auf eine Tiefe von fünf Metern will.

Auch darüber informierten Christian Döring, Werkleiter des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ (EBA), und Mitarbeiterin Wenke Marggraf bei einem Vor-Ort-Termin auf der Baustelle Bürgermeister Ralf Hauboldt. Dieser wollte sich ein Bild vom Stand der Arbeiten machen, die im Plan liegen.

Bis Mitte Februar 2021 wird noch in der Mozartstraße gebaut. Danach schließt sich die Richard-Wagner-Straße an. Geplante Bauzeit ist hier bis Anfang April nächsten Jahres. Die letzten Kanalarbeiten im ersten Bauabschnitt werden dann in der Sebastian-Bach-Straße ausgeführt. Hier wird, so ist es vorgesehen, ab April bis Mitte Mai 2021 gebaut.

Im Anschluss folgen im ersten Bauabschnitt der Trinkwasserleitungsbau sowie der Straßen- und Nebenanlagenbau. Für letzteren ist die Stadt der Bauherr. In den Haushaltsentwurf für 2021 sind für den städtischen Part  im ersten Bauabschnitt Gartenberg 665.000 Euro eingestellt.
 

Weitere Meldungen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Kanalspülung ist notwendig

Vertreter und Vertreterinnen der Patenkompanie, der drei Vereine sowie der Stadt stehen mit den Spendenschecks und zwei Kisten mit Sachspenden in einem Halbkreis im Kammermusiksaal der Musikschule.

Drei Vereine erhielten Geld- oder Sachspenden

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter

Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Dank Spenden erfolgte umfangreichere Ersatzpflanzung

Das Auslegerschild mit einer stilisierten Stadtsilhouette und dem Schriftzug Tourist Information Sömmerda.

Einrichtung ist seit April 2023 länger geöffnet

Parkendes weißes Auto mit Knöllchen in der Windschutzscheibe welche unter dem Fensterwischer eingeklemmt sind Fensterwis

Ausnahmegenehmigungen für Parkerleichterungen in der Stadt Sömmerda

Personalleiterin Sabine Felske steht mit den zukünftigen Auszubildenden und Bürgermeister Ralf Hauboldt im Lesecafe der Stadt- und Kreisbibliothek mit den Veträgen in der Hand

Drei engagierte junge Frauen bereichern zukünftig die Stadtverwaltung

Eine Frau betätigt den Wasserhahn in der Küche und füllt ein Glas mit Leitungswasser

Trinkwasserhauptleitung Sömmerda, Bahnkreuzung Salzstraße

Ein Mitarbeiter vom Straßenbau im reflektierenden Anzug stellt Kegel auf die Straße

Pfarrstraße / Zufahrt Werrchenstraße