Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bauarbeiten in Neutorstraße gehen weiter

14.06.2021
Baustellenschild
Gesperrt-Schild in der Neutorstraße

Der grundhafte Ausbau der Neutorstraße geht in den nächsten Abschnitt. Nach Fertigstellung der Abwasserleitung in Regie des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ ist die Verlegung der Trinkwasserleitung in dem gesamten Bauabschnitt ab dem 18.06.2021 geplant. Die Arbeiten zur Erneuerung der Haupttrinkwasserleitung einschließlich Hausanschlüssen sollen bis zum 14.08.2021 ausgeführt sein. Dieser Bauabschnitt erfolgt in Verantwortung des Trinkwasserzweckverbandes „Thüringer Becken“.

Der Straßenbau mit Nebenbereichen – der Part wird durch die Stadt Sömmerda realisiert - wird im Anschluss bis voraussichtlich 30.11.21 ausgeführt.

Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das folgendes: Die Einmündung in die Neutorstraße aus Richtung Erfurter Straße bleibt für die gesamte Bauzeit gesperrt. Ein- und Ausfahrten aus den Bereichen Breitscheidstraße und Riedtorstraße erfolgen über die Wachtelstraße.

Die erforderlichen absoluten Halteverbote bleiben bestehen, um im Bedarfsfall die Begegnung von Fahrzeugen zu sichern. Für die Nachtstunden und am Wochenende, wenn die Verkehrsdichte nicht zu groß ist, können in den breitesten Stellen der Breitscheidstraße die absoluten Halteverbote gelockert werden, um den Anwohnern Parkmöglichkeiten zu geben.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Zusatzzeichen bei den Verkehrszeichen zu beachten.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November