Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bahnbrücke wird instandgesetzt

22.10.2026
Die jetzige Baustellensituation von der Stadtmitte kommend: Der Fußweg im Baustellenbreich ist mit rot-weißen Baaken von der Straße abgetrennt. Hinter den Baaken stehen verschiedene Baufahrzeuge auf der Straße. Links neben dem Fußweg befindet sich eine Grünfläche. Eine kleine Gruppe Fußgänger steht in einer Entfernung der Brücke und schaut den Arbeitenden zu. Hinter der Brücke ragt ein großer Kran auf.

Nach dem Anfahrunfall im Mai an der Bahnbrücke über der Kölledaer Straße laufen aktuell Arbeiten zur Instandsetzung des betroffenen Überbaus der Brücke.

Besonders ist die Baustelle deshalb, weil eine Fernwärmeleitung über die Brücke führt. Sie musste, um mit den eigentlichen Arbeiten an der Brücke beginnen zu können, provisorisch umverlegt werden. Im Zuge der Bauarbeiten wird eine Medienbrücke, über die künftig die Fernwärmeleitung geführt wird, neben die Bahnbrücke gesetzt.

Die eigentliche Instandsetzung des beschädigten Teils des Brückenüberbaus erfolgt notwendigerweise in Dresden. Dazu wird der Brückenteil herausgehoben und nach Fertigstellung wieder in den Überbau eingesetzt. Bis dahin rollt der Zugverkehr auf dem betroffenen Gleis über eine noch einzusetzende Hilfsbrücke.

Derzeit ist die Kölledaer Straße, die unter der Bahnbrücke entlang führt, im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Der kommende Bau-Ablauf

  • bis 20. November: Vollsperrung der Kölledaer Straße im Bereich der Bahnbrücke
  • 21. bis 24. Oktober: schrittweise Demontage des Brückenüberbaus im betroffenen Bereich; Transport des Überbaus nach Dresden
  • 31. Oktober: Einbau der Hilfsbrücke
  • ab 4. November: Montage der neuen Medienbrücke, über die künftig unter anderem die Fernwärmeleitung geführt wird
  • 8./9. November: Rückverlegung der Oberleitung für den Zugbetrieb; anschließend Wiederaufnahme des zweigleisigen Zugverkehrs zwischen Sömmerda und Erfurt

Einschränkungen im Bahnverkehr

Auch Bahnreisende müssen sich während der Bauarbeiten auf Einschränkungen einstellen. Betroffen sind die Linien RB 59 und RE 10. Auf betroffenen Streckenabschnitten wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen informieren: https://www.abellio.de/verkehr-aktuell

Ausblick auf 2027

Die Hilfsbrücke ermöglicht zunächst die weitere Nutzung der Bahnstrecke. Der beschädigte Brückenüberbau wird im ersten Halbjahr 2027 instand gesetzt und soll im Sommer 2027 wieder eingebaut werden.

Weitere Meldungen

Alle Ausgezeichneten, der Bürgermeister und Vertreter der Sponsoren stehen als goße Gruppe auf der Bühne. Dahinter ist eine schwarze Leinwand. Darauf sozusagen über den Köpfen der Gruppe das Wappen der Stadt sowie der in Gold gehaltene Schriftzug "29. Sömmerdaer Sportlerball". In der Zeile darunter steht "Danke an unsere Sponsoren".

29. Sportlerball wiederum mit sehenswertem Rahmenprogramm

Vor einem blaugrauen Hintergrund steht ganz oben link "Mobil bleiben, aber sicher!" Rechts befinden sich im Kleinformat das stilisierte Erfurt Tor und ein Mühlrad in Form einer CD. Darunter steht Seniorenforum des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda. Darunter steht in drei Anstrichen Dienstag, 29.10.2024, von 10 bis 17 Uhr, Kreisverkehrswacht Sömmerda, Straße der Einheit 25r

Seniorenbeirat und Partner bieten interessanten Tag für ältere Generation

Ein Ausschnitt aus der Vorderansicht des Rathauses Sömmerda mit einem Teil der Fassade und zwei Fenstern, in denen Blumenkästen stehen. Im Vordergrund steht der obere Teil der Briefkasten- und Informationssule vor dem Rathaus. Daran ist ein Schilde mit dem Wappen von Sömmerda und der Aufschrift Rathaus sowie der Adresse angebracht.

Für Bürgerinnen und Bürger wird Workshop zur Priorisierung der Maßnahmen angeboten

Drei Männer stehen in einer Gruppe auf dem mit einem aus verzinktem Stahl bestehenden langen und schmalen Steg. Der Steg hat ein Geländer ebenfalls aus verzinktem Stahl. Im Hintergrund der Männergruppe gibt es Bäume und Sträucher.

Mit Fördermitteln sanierte Stadt Stege am Unstrut-Radweg

Das Rathausfoyer mit einem großen modernen Empfangstresen auf der rechten Seite. An der antrazitfarbenen Vorderseite des Tresens steht in Großbuchstaben Stadt Sömmerda und ist das Wappen der Stadt abgebildet. Geradeaus hängt ein Bildschirm an der Wand, auf dem verschiedene Stadtansichten abgespielt werden. Zu sehen sind außerdem die aufgearbeiteten dunklen Holzbalken an der Decke des Foyers und ein Teil des Treppenaufgangs ins Obergeschoss. Ganz rechts telefoniert eine Mitarbeitern, die hinter dem Empfangstresen sitzt.

Tourist-Information wechselt ab November Rhytmus ihrer Öffnungszeit

Drei Männer stehen aufgereicht vor dem großen neuen Einsatzfahrzeug. Ein weiteres Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Gelände der Feuerwache in Leubingen. Dahinter das erleuchtete Gebäude der Feuerwache. Der Bürgermeister übergibt einen großen symbolischen Schlüssel an den Wehrleiter, dcer neben ihm steht. Dieser hält den kleinen Fahrzeugschlüssel für das HLF. Der dritte Mann vor dem Fahrzeug - er steht neben dem Wehrleiter - ist der stellvertretende Wehrleiter von Leubingen.

HLF 10 ist mit etwa 500 Einsatzgegenständen bestückt

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024