Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bäume für Sömmerda: Pflanzungen für 2025 abgeschlossen

10.12.2025
Mehrere Personen, darunter Mitarbeitende des Betriebshofs und Vertreter der Stadtverwaltung Sömmerda, stehen mit Spaten um einen frisch gepflanzten Baum auf dem Friedhof. Die Szene zeigt die Pflanzaktion im Rahmen der Initiative „Bäume für Sömmerda“ Ende November 2025.

Die für dieses Jahr geplanten Pflanzungen im Rahmen der städtischen Aktion „Bäume für Sömmerda“ sind erfolgreich abgeschlossen. Die Initiative wird fortgeführt. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine können sich weiterhin mit einer Baumspende beteiligen.

Im November und Dezember 2025 wurden zwei Pflanztermine durchgeführt. Am 24. November wurden auf dem Friedhof Sömmerda zwei Säulenrotbuche gepflanzt. Gespendet wurde eine von Dr. Helmut Krause, der früher als Amtsleiter für Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung tätig war. Als Biologe und langjähriger Begleiter der Friedhofsentwicklung wählte er diesen Standort bewusst aus. Die Pflanzung der zweiten Rotbuche wurde durch eine Spende von Tobais Bürger gepflanzt. Die Pflanzungen fanden in Anwesenheit von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Amtsleiter Ulrich Braem, Stadtmarketingverantwortlicher Lena Kob, Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung sowie dem städtischen Betriebshof statt. Tobias Bürger

Am 9. Dezember folgte eine weitere Pflanzung im Ortsteil Leubingen. Die Firma HOKU – Holz- und Kunststoff GmbH spendete insgesamt vier Bäume. Zwei Sumpfeichen wurden auf einer Grünfläche nahe der Lossa gepflanzt, zwei Blutbuchen an der Rosa-Luxemburg-Straße in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes. Geschäftsführerin Nicol Lindner erklärte, dass auf dem Betriebsgelände kürzlich mehrere Bäume entfernt werden mussten. Mit der Spende wolle das Unternehmen der Stadt und der Natur etwas zurückgeben.

Die Aktion „Bäume für Sömmerda“ wurde ins Leben gerufen, um gezielt neue Bäume im Stadtgebiet und in den Ortsteilen zu pflanzen. Ziel ist es, das Stadtgrün zu stärken, das Mikroklima zu verbessern und die Lebensqualität langfristig zu erhöhen. Spenderinnen und Spender können sich mit einer einmaligen Spende beteiligen. Die Stadt wählt in Abstimmung mit ihnen geeignete Pflanzstandorte aus. Der Betriebshof übernimmt die fachgerechte Pflanzung und Pflege.

Weitere Informationen zur Aktion und zur Baumspende finden Sie hier: www.soemmerda.de/leben-wohnen/leben-in-soemmerda/wohnen-in-soemmerda/natur-und-baumschutz

Weitere Meldungen

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet