Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bädertour mit neuen Entdeckungen

14.08.2026
Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

„Alle Bäder. Ein Sommer“ -- unter diesem Motto steht die noch bis Ende der Badesaison laufende Aktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken e. V.

Zwölf Bäder in der Region des Thüringer Beckens laden ein, den Sommer am und im Wasser zu genießen und dabei neue Badeorte zu entdecken – jeder davon mit seinem ganz eigenen Flair. Von B wie Beachclub Leubingen bis W wie Wiehes Familienbad Hohe Schrecke reicht die Pallette der an der Aktion teilnehmenden Bäder. Auch das Stadtbad in Sömmerda ist dabei.

Mitmachen ist ganz einfach: In jedem teilnehmenden Bad liegen die Aktionsflyer aus. Darauf sind alle zwölf Bäder vermerkt. Beim Besuch eines dieser Bäder gibt es einen Stempel auf dem Flyer. Wer alle zwölf Bäder besucht, erhält ein Aktions-Badetuch.

Weitere Informationen unter www.thueringer-becken.de

Die Stadt Sömmerda gehört zu den Gründungsmitgliedern des Tourismusverbandes „Thüringer Becken“. Die Stadtwerke Sömmerda, eine Tochtergesellschaft der Stadt, betreibt das Stadtbad im Rohrhammer. Geöffnet hat es in dieser Saison noch bis einschließlich 13. September.

Und noch heute sowie bis einschließlich Sonntag heißt es Abendbaden mit Musik im Stadtbad. Die ist live und das Stadtbad jeweils bis 23 Uhr geöffnet.

Weitere Meldungen

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras

Das Schild der Stadtverwaltung am Rathaus Sömmerda.

Stadt beteiligt sich an Projekt zur Berufsorientierung