Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sonderausstellung im Museum

01.10.2019

Das Museum im Dreyse-Haus lädt zu einer besonderen Ausstellung ein. Die Schau "Mode & Produkt-Design in der DDR" läuft noch bis zum 10. November und zeigt Technik aus Sömmerda - von Büromaschinen, Schreibmaschinen, Kameras und Lochkarten bis hin zum ersten Computer -, die nicht nur mit Qualität, sondern auch mit ausgezeichnetem Design punkteten.

Die Werbefotos jener Jahre für diese Produkte zeigen aber auch die Mode dieser Zeit. So wird in der Ausstellung zugleich auch der Blick auf die "Schätze vom Kleiderbügel" geworfen. Der Leipziger Verein Chic im Osten e. V. präsentiert im Rahmen der Sonderausstellung Original-Modelle, Accessoires, Zeitschriften, Fotos und Zeitdokumente.

Eröffnet wurde die Sonderausstellung im Sonderformat - mit einer Modenschau im Innenhof des Dreyse-Hauses.

Zu sehen ist die Ausstellung:
Mo., Die., Do.     10:00 - 18:00 Uhr
Fr.                      10:00 - 13:00 Uhr
So.                     14:00 - 17:00 Uhr

Führungen finden auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten statt.

Weitere Meldungen

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen

Ein großer und heller breiter Flur. Begrenzt ist er auf der einen Seite mit einer großen Fensterfront, auf der anderen Seite durch eine mit hellem Holz verkleideten Wand. In der Mitte steht eine in gelber Farbe gehalteten Garderoben-Kombination für Sachen von Kita-Kindern.

Fachleute führen durch Kita-Neubau „Flax und Krümel“

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde