Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weltkindertag mit Familienfest gefeiert

23.09.2019

Bei schönstem Wetter folgten viele Erwachsene und Kinder der Einladung anlässlich des Weltkindertages am 20. September – in Thüringen erstmals ein Feiertag –  in den Sömmerdaer Stadtpark. Das Kinder- und Jugendparlament und die Abteilung Stadtmarketing organisierten in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Bergmann mitten im Grünen ein tolles Familienfest mit abschließendem Freiluftkino. Finanziert wurde die erstmalige Veranstaltung aus dem Erlös des Thüringentag-Brotes mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Bergmann sowie von der Stadt Sömmerda.  

Neben der Präsentation des Filmes „Phantastische Tierwesen Teil 1“ gab es viele weitere tolle Angebote. Die kleinen und großen Besucher durften am Stand der Bäckerei selber Dinos, Herzen oder Hotdogs belegen und gleich vor Ort genießen. Spiele vom Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt Sömmerda, wie beispielsweise das XXL-Outdoor-Leiterspiel „Tier Rallye“, ein XXL-Aktionsspiel rund um Kinderrechte und ein Spiel, bei dem die Balance gehalten werden musste, ließen die Zeit bis zum Filmbeginn wie im Fluge vergehen.

Pünktlich 19:30 Uhr startete die Film-Vorstellung. Bei dem bei Kino-Veranstaltungen üblichen Werbeblock konnten sich die Besucher auf Informatives rund um Sömmerda freuen. Gefüllt wurde der Block mit dem Imagefilm der Stadt Sömmerda, dem Rückblick-Video vom 17. Thüringentag sowie dem Film über das Kinder- und Jugendparlament – eine schöne Werbung für Sömmerda. So wie es sich bei einem Kinobesuch gehört, bereitete das KJP auch Popcorn und Knabberzeug für die Zuschauer vor.

Trotz der abendlichen Kälte blieben viele, darunter auch der erste Beigeordnete der Stadt, Christian Karl, bis zum Ende des Films auf ihren mitgebrachten Decken oder Stühlen sitzen und genossen dieses einmalige Film-Abenteuer unter freiem Himmel.

 

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November