Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Auto stehen lassen und Alternativen testen

31.03.2020

Die Aktion „Autofasten Thüringen 2020“ startet zum zehnten Mal in Thüringen. Diese Kampagne soll dazu anregen, in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag (26. Februar bis 11. April) öfter mal das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad oder den Öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen beziehungsweise zu Fuß zu gehen.

Initiatoren sind der Verein Bus & Bahn Thüringen sowie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Mehr als 60 Partner unterstützen die Aktion – das sind neben den Bus‐ und Bahnunternehmen unter anderem mehrere Thüringer Landkreise und Städte, der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) und teilAuto Thüringen.

In diesem Jahr nimmt die Stadt Sömmerda erstmalig an der Kampagne „Autofasten Thüringen 2020“ teil. Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer sind dazu aufgerufen, bei der Aktion mitzumachen, indem sie beispielsweise mit dem Rad fahren, zu Fuß gehen, Bus oder Bahn nutzen oder auch gemeinsam mit anderen ein Auto teilen. Damit verbessern sie nicht nur die Lebensqualität in Sömmerda, sondern auch die eigene.

Die Stadt Sömmerda wird in den Sömmerdaer Stadtnachrichten zu der Aktion „Autofasten“ eine Umfrage starten, die vom 04. März bis 11. April läuft. Ziel ist es, dass sich möglichst viele daran beteiligen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erreichen. Deshalb nimmt jeder Teilnehmer an der Umfrage automatisch an der Verlosung eines E-Scooters teil. Der E-Scooter wird mit freundlicher Unterstützung durch die SEV Sömmerdaer Energieversorgung GmbH bereitgestellt.

Um den Sömmerdaern den Umstieg auf den Bus zu erleichtern, werden am Donnerstag, den 27. Februar, dank der Kooperation mit der Verwaltungsgesellschaft (VWG) des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) Sömmerda mbH Busfahrten innerhalb von Sömmerda und seinen Ortsteilen kostenlos sein (Aktion "0-Euro-Ticket"). Hinweise zu dem Sondertarif sind unter www.soemmerda.de zusammengefasst. Zusätzlich lädt LOCODEMU am 27. Februar zur Weltküche ein.

Pläne gibt es außerdem dazu, eine Woche mit vielen Aktionen auszugestalten. Innerhalb dieser Zeit sollen beispielsweise zwei Radwegtouren mit Fachpersonal vom Verkehrspräventionszentrum und dem Biker-Dom Sömmerda stattfinden. Am Samstag, den 28. März, ist die Tour „Lernen Sie das Radwegenetz von Sömmerda und seinen Ortsteilen kennen“ und am Dienstag, den 31. März, eine Rad-Rallye mit 7. Klassen vorgesehen. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Anmeldung bei der Kreisverkehrswacht Sömmerda e.  V. unter E-Mail Verkehrszentrum(at)t-online.de oder Tel. 03634 3146643 möglich.

Außerdem wird es am 02. April eine Informationsveranstaltung zum Tourismuskonzept (Unstrut-Radweg) durch den Tourismusverband „Thüringer Becken“ geben. Am 03. April ist von 10:00 bis 16:00 Uhr die Aktion „FahrRad…, aber sicher“ mit dem Verkehrspräventionszentrum und am Abend ein „Fahrrad-Kino“ in der Stadt- und Kreisbibliothek (Dreyse-Haus) unter dem Motto „Autofasten – Kino ohne nach Erfurt zu fahren“ geplant. Einlass ist ab 18:30 Uhr und der Film wird noch ausgesucht!

Die Abteilung Stadtmarketing betreut gemeinsam mit der Abteilung Kultur, Tourismus und Jugendarbeit sowie mit der Straßenverkehrsbehörde die verschiedenen Angebote in Sömmerda innerhalb der Aktion „Autofasten Thüringen 2020“. Hier sehen Sie die verschiedenen Aktionen in Sömmerda!

Weitere Meldungen

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange