Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ausbildungsvertrag 2026 unterzeichnet

24.03.2026
Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Am 19. März 2026 wurde im Bürgermeisterzimmer des Rathauses der Stadt Sömmerda der diesjährige Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Künftig wird Collien Kühnemund aus Alperstedt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung absolvieren. Die Ausbildung beginnt am 1. September 2026 und dauert drei Jahre.

Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die 15-jährige künftige Auszubildende gemeinsam mit ihren Eltern sowie Hauptamtsleiter Christian Haase und Personalleiterin Sabine Felske. Er betonte, dass die Stadtverwaltung bedarfsorientiert ausbildet und damit das Ziel verfolgt, Nachwuchskräften auch langfristige berufliche Perspektiven zu eröffnen. Seit 1996 wurden im Rahmen der Personalentwicklung 64 junge Menschen ausgebildet, 57 von ihnen konnten anschließend übernommen werden.

Für die diesjährige Ausbildungsstelle gingen insgesamt 25 Bewerbungen ein, 18 Bewerberinnen und Bewerber kamen in die engere Auswahl. Collien Kühne war über das Amtsblatt auf die Ausschreibung aufmerksam geworden und hatte bereits im Rahmen eines Praktikums erste Einblicke in die Verwaltungsarbeit gewonnen.

Die Stadt Sömmerda freut sich über den künftigen Zuwachs und wünscht Collien Kühnemund einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Weitere Meldungen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz

Sömmerda erhält seine traditionellen Weihnachtsboten

Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Sömmerdaer Friedhof

Ein Mann und zwei Frauen ziehen aus einer großen gläsernen Kugel Losnummern des Gewinnspiels, das beim Heimat shoppen durchgeführt wurde.

Los-Sieger des Heimat shoppen-Gewinnspiels bitte melden