Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

26. Regenbogentour 2021

31.05.2021
Teilnehmer der Regenbogentour 2020 in Sömmerda

Die Regenbogentour 2020 lief wegen Corona nur in kleinerer Besetzung.

Regenbogenfähnchen am Zaun
Scheckübergabe am Ziel in Sömmerda

Die Vorbereitungen für die 26. Regenbogebtour am 03. Juli von Arnstadt nach Sömmerda laufen. Kürzlich wurden bei der Zusammenkunft von Vertretern der Stadtverwaltung und des Veranstalters - der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. - weitere organisatorische Festlegungen getroffen.

Wer an der 26. Regenbogentour von Arnstadt über Erfurt nach Sömmerda teilnehmen und damit das Engagement des Vereins für krebskranke Kinder und deren Familien unterstützen möchte, sollte sich auf einige durch die Corona-Pandemie bedingte Änderungen einstellen.

So ist eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Zudem muss am Tour-Tag ein negativer Corona-Test vorgewiesen werden. Hier sind die tagesaktuellen Regelungen von Land und Bund zu beachten.

Natürlich ist auch der Regenbogen-Express am 03. Juli wieder mit von der Partie. Mit dem Dampfzug können beispielsweise Radler, die nur einen Teil der Regenbogentour-Strecke per Rad zurücklegen möchten, fahren. Im Ticketpreis ist die Startgebühr für die Fahrradtour enthalten.

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder (6-14 Jahre) 7 Euro. Die gezahlte Startgebühr berechtigt die Teilnehmer zur Hin- bzw. Rückfahrt im Dampfzug sowie in jedem regulären Nahverkehrszug zwischen Arnstadt-Erfurt-Sömmerda.

Tickets für den „Regenbogen-Express“ gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Sömmerda sowie in allen Pressehäusern von TA, OTZ und TLZ oder am Veranstaltungstag direkt im Dampfzug.

Die Ankunft der Radler der 26. Regenbogentour am 03. Juli wird gegen 13:45 Uhr im Stadtpark in Sömmerda erwartet. Start 1 ist um 10:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Arnstadt, Start 2 um 12:00 Uhr in Erfurt, ebenfalls auf dem Bahnhofsvorplatz.

Weitere Informationen/Anmeldung zur 26. Regenbogentour

Weitere Meldungen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt