Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

20 Jahre Bibliothek & Museum im Dreyse-Haus

05.09.2025
Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Zum 20-Jährigen der Stadt- und Kreibibliothek sowie des Historisch-Technischen Museums im Dreyse-Haus in der Weißenseer Straße wird am Dienstag, dem 09. September, im Haus und dem angrenzenden Rosengarten ein extra Programm geboten.

Ab 10.00 Uhr können sich kleine und große Interessierte am großen Dreyse-Haus-Quizz beteiligen, an einer mobilen Druckerei ihr eigenes Lesezeichen drucken oder sich an der Mitmach-Aktion zu historischen Schreibmaschinen beteiligen. Zudem wird es einen Rückblick in Bildern auf die 20 Jahre im Dreyse-Haus geben.

Das 20-jährige Bestehen der beiden Einrichtungen im Deyse-Haus ist darüber hinaus Anlass für die Buchvorstellung, die um 17.00 Uhr im Vortragssaal des Dreyse-Hauses stattfindet. Erstmals stellt Francis-Romeo Behnemann sein druckfrisches Buch „Kunst und Kultur im Außenlager Sömmerda“ der Öffentlichkeit vor.

Mit dem Buch erscheint die erste eigenständige Buchpublikation zum Frauenaußenlager Sömmerda des KZ Buchenwald. Im Außenlager waren von September 1944 bis April 1945 insgesamt 1300 jüdische Frauen inhaftiert. Sie mussten im Werk Sömmerda von Rheinmetall-Borsig Zwangsarbeit leisten. Mit Bildbeispielen, Hintergrundberichten und Gedichtvorträgen präsentiert Behnemann die Ergebnisse seiner Arbeit. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an die Buchvorstellung kann das Buch an einem Büchertisch erworben werden. Dort steht der Autor für Gespräche und für persönliche Widmungen erworbener Bücher bereit.

Um 18.30 Uhr wird im historischen Rosengarten des Dreyse-Hauses eine neue, anlässlich des Jubiläum gestaltete Sitzbank eingeweiht. Sie konnte über Spenden realisiert werden. Zahlreiche Spender waren dem Aufruf zu einer finaziellen Unterstützung für das neue Mobilar gefolgt.

Die Abendveranstaltung mit Slam-Poetry von Skog Ogvann und Friederike ist bereits ausverkauft.

 

Weitere Meldungen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine

 

Sogenannte Walking-Acts beim Märchengarten: Drei junge Frauen - zwei verkleidet als Prinzessinnen, eine als Schneewittchen stehen vor der Besucherkulisse mit Blick zum Fotografen.

Show, Hexenküche, Aktionen und mehr

 

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr