Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

14 Pflanzkübel jetzt im Übergangsquartier

02.11.2026
Auf die Ladefläche eines Transporters wird mit einem Gabelstapler gerade ein großer quadratischer Pflanzkübel gehoben. Ein Mann lenkt den Gabestapler. Ein anderer Mann weist ihn am Transporter stehend ein und ein dritter Mann steht mit einem Besen bereit. Dies passiert vor der Kulisse eines in herbstlichem Gelb verfärbten Laubbaums.

Am heutigen Montag haben Mitarbeiter des Betriebshofes die großen quadratischen Pflanzkübel von ihren Standorten auf dem Obermarkt sowie direkt vor dem Rathaus aufs Betriebshof-Gelände gebracht. Dort werden die 14 großen Gefäße in den kommenden Wochen grundlegend überholt.

Die anstehenden Arbeiten fasst Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin Grünanlagen im Betriebshof, in drei Worten zusammen: “Reinigung, Reparatur und Pflege”. Darunter fällt unter anderem, Stellschrauben an den Füßen der Kübel wieder in Gang zu bringen, Pflanzsubstrat und Erde auszutauschen etc. Spätestens mit der Frühjahrsbeflanzung 2027 sollen die Kübel wieder auf dem Obermarkt, zwei von ihnen wieder vor dem Rathaus, stehen.

Ausdrücklich unterstrichen werden muss, dass die fünf großen Kübel der Wanderbaumallee von der jetzigen Maßnahme nicht betroffen sind. Die Wanderbaumallee hatte erst kürzlich ihren Standort gewechselt und war vom Erfurter Tor auf den Markt gezogen. Dort verbleiben die Kübel zumindest erst einmal über die Wintermonate, bis im kommenden Jahr ein erneuter Standortwechsel stattfindet – eben als Wanderbäume.

Die 14 Pflanzkübel auf dem Obermarkt und direkt vor dem Rathaus stehen bereits seit 2015 dort. Jedes Jahr bringen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünbereichs des Betriebshofes mit einer sehenswerten Frühjahrs- und Sommerbepflanzung zum Leuchten. In den Anfangsjahren hatte der damalige Territorialverband “Thüringer Becken” der Gartenfreunde e. V. die Pflege-Patenschaft über die Blumenkübel übernommen.

Weitere Meldungen

Außenansicht des Tsinghua University Art Museum. Foto: © Tsinghua University Art Museum

Im Büromaschinenwerk produzierter Computer seit 2021 auf Weltreise

Blick vom Rathausfenster auf den Weihnachtsmarkt

Schnee und abwechslungsreiches Programm lockten zahlreiche Besucher:innen

weißes I auf blauem runden Grund als Hinweis auf Information

Einwohnermeldeamt zwischen den Festen geschlossen

Hinweis zur Verlegung der Büros aus dem Rathaus

Umzug des Stadtratbüros, Hauptamtsleiter und Vorzimmer des Bürgermeisters

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt

Bürgermeister Ralf Hauboldt, Major Christopher Richter, Oberstabsfeldwebel Sven Schandelmaier sowie Oberstabsgefreiter Tim Richter (v. l.) im Geschäft von Nancy Hanika, Inhaberin von Fans Schuhmoden.

Mit Stadt-Begleitung Geschäfte und Unternehmen besucht

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar