Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Weihnachtsmarkt 2022

13.12.2022
Blick vom Rathausfenster auf den Weihnachtsmarkt

Pünktlich zum diesjährigen Sömmerdaer Weihnachsmarkt vom 1. - 4. Dezember hüllte Petrus die Stadt in ein winterliches Kleid und machte die festliche Szenerie mit einem Rathaus im Weihnachtsschmuck komplett.

Bereits Tage zuvor verwandelte sich  der Obermarkt durch fleißige Helfer:innen. Unterstützung erhielt die Stadt dabei von Kamerad:innen der Patenkompanie aus Bad Frankenhausen. Die 2. Kompanie des Panzerbatallions 393 half tatkräftig beim Aufbau und Jus-
tieren der Weihnachtsmarktütten.

Mit dem traditionellen Erklingen der Trompete hoch oben auf der Bonifatius-Kirche wurde der Weihnachtsmarkt am 1. Dezember eröffnet.

Es folgten vier Tage abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanzeinlagen, Krippenspiel, einer furiosen Feuershow, Puppentheater und mehr. Kurzfristige erkrankungsbedingte Absagen einiger Programmteilnehmer konnten in jedem Fall kompensiert werden. Die für diese Programmpunkte verpflichteten Akteurinnen und Akteure auf der Bühne kamen ebenso gut an wie auch alle anderen Beteilig-
ten am Programm.

Das vorweihnachtliche Ambiente wurde durch die angebotene Auswahl an schönen Geschenkideen abgerundet und auch  für Essen und Getränke war ausreichend gesorgt.

Die jüngsten Besucher konnten mit Unterstützung Plätzchen backen, Weihnachtsdeko basteln oder auf dem Karussell ihre Runden drehen.

Lange Einkaufsnacht am Freitag, verkaufsoffener Sonntag sowie der Schittchenmarkt zum Abschluss des Weihnachtsmarktes gingen eine passende Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt ein.

Ein Dankeschön an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern sowie all denjenigen, die zum gelungenen viertägigen Weihnachtsmarkt, der viele Besucher sah, beigetragen haben.

Weitere Meldungen

Das Logo der Interkulturelen Woche

Auch Stadtmuseum und Archiv ist Mitgestalter

 

Aussteller präsentierten sich erstmals auf dem Obermarkt

Gruppenbild im Freibad

Städtepartnertreffen vertiefte bestehende Kontakte / Neue wurden geknüpft

Musikschullehrer boten hochwertiges Programm

Viele Attraktionen lockten am 10./11.09.2021 in Sömmerdas Innenstadt

Boot Stadtverwaltung auf dem Kanukanal

Rafting 2021 fand unter Pandemiebedingungen statt

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Baden bei Probebetrieb

Trauringe und Familienstammbuch sowie Rosen

Kurzfristige organisatorische Gründe machen Regelung notwendig

Logo des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda

Broschüre ist ein Thema in Sitzung des Seniorenbeirates