Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

10 Jahre „Heimat shoppen“ in Sömmerda

20.08.2026
Im Vordergrund stehen zwei orangefarbene Liegestühle mit mehreren „Heimat shoppen“-Einkaufstüten und Sonnenblumen. Daneben sind gelbe, pinkfarbene und türkisfarbene Luftballons befestigt. Im Hintergrund ist die Fußgängerzone der Sömmerdaer Innenstadt mit Geschäften, Bäumen, Sitzgelegenheiten und einer Radfahrerin zu sehen.

Zum zehnten Mal heißt es in Sömmerda „Heimat shoppen“. Am Freitag, 4. September 2026, laden Händlerinnen und Händler, gastronomische Betriebe sowie Dienstleistungsunternehmen dazu ein, die Innenstadt zu entdecken. Viele teilnehmende Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet und bieten besondere Aktionen, Angebote und kleine Überraschungen. Der gelbe „Heimat shoppen“-Stuhl und weitere Werbematerialien zeigen, welche Geschäfte beteiligt sind.

Auch das beliebte Buchstabenrätsel ist wieder Teil der Aktion. In den teilnehmenden Geschäften können Buchstaben entdeckt und zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden. Unter den Teilnehmenden werden Preise verlost. Zudem werden erneut die Stadtführungen „Sömmerda stil- und genussvoll entdecken“ angeboten.

Der Beachclub mit den „beachboyz“ sorgt für sommerliche Stimmung. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Sömmerda kümmern sie sich um das leibliche Wohl. Die Musiklounge findet in diesem Jahr auf dem Brunnenplatz statt.

„Heimat shoppen“ zeigt, was die Sömmerdaer Innenstadt zu bieten hat, stärkt den lokalen Handel und lädt zum gemeinsamen Einkaufen, Genießen und Erleben ein. „Unsere Innenstadt liegt uns ganz besonders am Herzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir die Aktion bereits zum zehnten Mal gemeinsam mit unseren Innenstadtakteuren sowie zahlreichen Partnern und Unterstützern auf die Beine stellen können“, erklärt das Citymanagement der Stadt Sömmerda.

Die Kampagne ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammern und wird in Sömmerda von der IHK Erfurt, der Stadt Sömmerda und dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, Wolf Werbung und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft umgesetzt. Ein besonderer Dank gilt den lokalen Partnern und Unterstützern, darunter der WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH und den Stadtwerken Sömmerda.

Eine Übersicht über alle teilnehmenden Händler und Geschäfte sowie deren Aktionen finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Straßenschild Richard-Wagner-Straße auf dem Gartenberg

Zwei Straßen ab 14. Dezember 2021, 14 Uhr, wieder befahrbar

Übergabe Weihnachtsschecks SEV

Sportverein „R.O.SE“ e. V. sowie Heimatfreunde Leubingen e. V. können sich freuen

Mitmachaktion Schneckenhof

Motiv-Ideen für Spielplatz bis 14.01.2022 einreichen

Fahrrad mit Gepäck steht vor einem Haus

ADFC möchte über Bedürfnisse von Radurlauber*innen informieren

Evelyn Dahlke und Landrat mit Bürgerpreis

Ehrenamtlich Engagierte von Sparkassenstiftung Sömmerda geehrt

Baustelle Friedrich-Ebert-Straße 13

Gesamtsperrung im Bereich Friedrich-Ebert-Straße 13 vom 13.-21.12.2021

Musikschüler spielen am geöffneten Fenster

Extra Illumination, Rabatte und mehr sorgten für besonderes Erlebnis

Der Asphaltfertiger, eine große Maschine, rollt im Rohrhammerweg.

Arbeiten im Rohrhammerweg neigen sich dem Ende zu

Familie Leischner/Kranz mit Schaufeln am Baum.

Bäume auf der Werrchenwiese und in der Hebbelstraße gesetzt