Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zuwachs für Museums-Fundus

29.12.2025
Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Kurz vor seinem Ruhestand übergab Klaus-Dietrich Matuschek, Geschäftsführer der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH, im Dezember insgesamt vier Objekte an den Leiter des Historisch-Technischen Museums und Stadtarchivs, Dr. Hans-Diether Dörfler.

Dabei handelt es sich um einen Pokal, der im August 1925 zur Fertigstellung des SCS-Vereinsbades –der SCS war der Schwimmclub Sömmerda – wohl an einen damaligen Direktor des Rheinmetall-Werks Sömmerda übergeben wurde.
Diesen Rückschluss lässt zumindest der Teil der Inschrift, der noch gut zu sehen ist, zu.

Ein zweites Objekt ist ein Wimpel der Jugendabteilung des SCS. Der Verein wurde 1922 gegründet. Der Wimpel hing über 35 Jahre im Schwimmmeisterbüro des Vaters. Dazu übergab Klaus-Dietrich Matuschek noch einen roten Rettungsring mit der Aufschrift Rat der Stadt Sömmerda und dem Jahr 1968.

Klaus-Dietrich Matuschek war wie schon sein Vater als Schwimmmeister im Bad aktiv, leitete später das Amt für Jugend, Kultur und Sport in der Stadtverwaltung und war natürlich auch als langjähriger Prokurist der Stadtwerke Sömmerda GmbH in Sachen Bäder immer mit am Ball. In dieser Funktion hatte er die Generalsanierung des Sömmerdaer Freibades aktiv mit begleitet.

Neben diesen drei Objekten aus der Freibadgeschichte Sömmerdas wartete Klaus-Dietrich Matuschek mit einem weiteren Stück auf. Es ist der Teil eines ehemaligen Dampferzeugers des Kraftwerks. Den Ton, der damit erzeugt wurde, kennen noch viele der älteren Sömmerdaer, ist sich Klaus-Dietrich Matuschek sicher. Dieser ertönte immer zu Schichtbeginn und -ende im Büromaschinenwerk.Als das Kraftwerk umgebaut wurde, habe einer seiner Vorgänger im Amt das als „Pfeife“ bezeichnete gewichtige Stück gesichert.

Weitere Meldungen

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen