Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zuwachs an Azubis

24.05.2019
Christian Haase, Samira Busch, Johannes Fischer und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen mit den unterzeichneten Ausbildungsverträgen im Sitzungssaal.

„Willkommen an Bord!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Ralf Hauboldt kürzlich die zwei neuen Azubis, die ab 01. September ihre dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Sömmerda beginnen. Sie und die Eltern waren ins Rathaus zur Unterzeichnung der Verträge in kleiner feierlicher Runde eingeladen worden. Von städtischer Seite waren neben dem Bürgermeister auch Hauptamtsleiter Christian Haase, Sara Gaßen, Abteilungsleiterin Personal, sowie Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin Abteilung Grünanlagen beim Betriebshof, zugegen.

Das Rennen unter den 22 Bewerbern um die Ausbildungsstelle als Verwaltungsfachangestelle(r) hat Johannes Fischer aus Bilzingsleben gemacht. Er konnte sowohl beim Eignungstest als auch beim Vorstellungsgespräch überzeugen.

Zur Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, wird Samira Busch aus Sömmerda ausgebildet. Hier hatte es vier Bewerbungen gegeben.

Seit 1996 wurden in der Stadtverwaltung 46 Schulabgänger ausgebildet – 42 konnten nach Ausbildungsabschluss übernommen werden.

Weitere Meldungen

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten