Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zuckertüten bei der Feuerwehr

11.07.2022
Kinder mit ihren Zuckertüten vor der Drehleiter.

Ein Highlight bei den Aktionen in den Kindergärten rund um die Verabschiedung der Schulanfänger gab es am 07. Juli 2022 für die Kinder der Vormittag auf der Feuerwache.

Feuerwehr und Feuerwehrverein hatten die 150 Schulstarter eingeladen. Mit dem Feuerwehrauto - 11 Fahrzeuge waren im Einsatz, auch die Ortsteilfeuerwehren waren eingebunden - wurden die Kinder aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen und vom Bonifatius-Kindergarten abgeholt.

Leider spielte das Wetter diesmal nicht so mit, aber in der großen Garage auf der Feuerwache war genug Platz, um dort eine Hüpfburg aufzubauen und den Eiswagen unterzubringen. Das Eis kam von Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt.

Auf der Feuerwache konnten die Schulanfänger auch hinter die "Kulissen" schauen. Dabei wurde ihnen kindgerecht von Mitgliedern der Feuerwehr bzw. des Vereins unter anderem erklärt, was Feuerwehrleute bei einem Einsatz anziehen müssen.

Die Spannung stieg, als die Kinder den Wagen mit den Zuckertüten sahen - wiederum gesponsert von der Firma KLS-Torsysteme. Übergeben wurden die Zuckertüten von Michael Schulz (KLS), Bürgermeister Ralf Hauboldt und Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld.

Im Anschluss gab es das gemeinsame Foto aller Kinder vor der Drehleiter, das den schönen und ereignisreichen Vormittag auf der Feuerwache abschloss. Danke allen, die dazu beigetragen haben!

Wir wünschen den künftigen Erstklässlern einen guten Start in der Schule!

Weitere Meldungen

Für Simon Woletz begann am 01. August die Arbeit als ausgebildeter Straßenwärter

Umstellung der Trinkwasserversorgung in den Versorgungsgebieten Kiebitzhöhe und Stödten

Am 06. August wird die Fahne vor dem Rathaus gehisst

Jung-Falke kann nun den Rathaus-Turm verlassen

Gesamtsperrung zwischen Sömmerda und Schloßvippach vom 06. bis 21. August

Stadt ist gegenwärtig in Testphase für nachhaltige Bewässerung

Beitragsfreiheit Einschulungsjahrgang 2021/2022

Rabatte, lebende Schaufensterpuppen, besondere Stadtführungen und mehr locken am 11./12. September

Sömmerdaer KJP stellte bereits abgeschlossene Projekte vor