Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Rang 9 für Sömmerda beim ADFC Fahrradklima-Test 2020

17.03.2021
inhaltsunterstützendes Foto Auswertung ADFC-Fahrradklima Test_2020
Radweg in Sömmerda
inhaltsunterstützendes Foto Auswertung ADFC-Fahrradklima Test_2020

Drei Monate konnten Radfahrer im vergangenen Herbst die Bedingungen fürs Radfahren in ihrer Stadt bewerten. In Sömmerda hatten sich knapp über 100 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt und die rund 30 Fragen beim großen bundesweiten ADFC Fahrradklima-Test 2020 beantwortet.

Mit einer Gesamtbewertung von 2,71 kam Sömmerda auf Rang 9 in der Kategorie unter 20.000 Einwohner. Hier hatten sich 418 Kommunen beteiligt.Mit der Platzierung konnte Sömmerda noch einen Sprung nach vorn und 17 Plätze gegenüber dem Jahr 2016 gut machen.

Besonders gut bewertet wurden von den Teilnehmern des Tests in Sömmerda unter anderem die Fragen, wie zügig sie in Sömmerda Ziele erreichen, ob Radfahren in der Stadt Spaß macht und ob sie sich als Radler sicher fühlen.

Großer Nachholbedarf wird beim Thema öffentliche Fahrräder gesehen. Nicht so gut schnitt die Stadt auch beim Thema Fahrraddiebstahl, Radfahren im Mischverkehr oder etwa bei Falschparker-Kontrollen auf Radwegen ab.

Bei der digitalen Auswertung waren Vertreter der Stadtverwaltung dabei. Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests sollen für die Verantwortlichen eine Rückkopplung zum Stand der Radverkehrsförderung in ihrer Kommune sein und Hinweise für Verbesserungen geben. Bürgermeister Ralf Hauboldt betonte, dass die Verwaltung an Verbesserungen dran bleiben wolle und dafür unter anderem auch mit der Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. zusammenarbeite.

Danke an alle, die sich am Fahrradklima-Test 2020 beteiligt haben!

Hier geht es zur kompletten Ergebnisübersicht des ADFC Fahrradklima-Tests 2020.

Weitere Meldungen

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit