Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Viel Interesse geweckt auf Partnerstadtmeile in Böblingen

06.07.2022
Kinder üben sich an mechanischer Schreibmaschine.

Sömmerda war gemeinsam mit dem Tourismusverband "Thüringer Becken" e. V. auf der erstmals beim Böblinger Stadtfest (1.-3. Juli 2022) durchgeführten Partnerstadt- und Europameile dabei.

In Nachbarschaft von Ständen weiterer Böblinger Partnerstädte aus Europa zogen die Vertreter von Tourismusverband und Stadt zahlreiche interessierte Besucher mit ihren vielfältigen Informationen und Aktionen zu Sömmerda und dem Thüringer Becken wie etwa dem Schreibmaschinen-Wettbewerb, der 360 Grad-Brille, den Imagefilmen von Sömmerda und Tourismusverband sowie dem Audioguide zu Sömmerdas Industriegeschichte und mehr an.

Im Rahmen des Stadtfestes fand auch die Vernissage zum Projekt "United in Peace" statt. Es zeigt Werke von insgesamt 14 Künstlern aus Böblingen und seinen sieben Partnerstädten großformatig auf Flaggen gedruckt.

Sömmerda ist mit Rolf Fleischmann und Carsten Goering - gebürtiger Sömmerdaer und freischaffend in Leipzig - beim Projekt vertreten. Gezeigt wurde zudem ein Videofilm passend zum Titel des Fahnen-Projektes. Von Sömmerdaer Seite hatte dafür der Verein Kultur im Sinn e. V. die Ausgestaltung übernommen.

Zwei Partnerstadt-Jubiläen wurden am Stadtfest-Wochenende begangen. Mit Sittard-Geleen in den Niederlanden ist Böblingen bereits 60 Jahre partnerschaftlich verbunden, mit dem österreichischen Krems an der Donau 50 Jahre. Die Bürgermeister beider Städte trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Böblingen ein.

Auch Bürgermeister Ralf Hauboldt war der Einladung von Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz nach Böblingen gefolgt. Er nutzte die Gelegenheit unter anderem, um bestehende Kontakte nach Böblingen zu vertiefen bzw. neue Kontakte etwa mit den Bürgermeistern von Krems und Sittard-Geleen zu knüpfen.

Weitere Meldungen

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute