Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Unterstützung im Schaudepot

10.07.2025
In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Die ehrenamtlichen Betreuer des Schaudepots suchen dringend Mitstreiter, die sie bei ihrer Tätigkeit unterstützen. Konkret geht es um Hilfe bei der Reparatur und Inbetriebnahme von mechanichen rechenmaschinen der Modelle KEL bzw. SAR aus Büromaschinenwerk-Produktion.

Anzutreffen sind die ehrenamtlichen Betreuer montags von 09:00 - 12:00 Uhr im Schaudepot der Stadt Sömmerda in der Uhlanbdstraße 28. Interessierte können aber auch Kontakt zwecks Terminvereinbarung über folgende Wege aufnehmen:

  • Tel.: 03634- 372028
  • Email: schaudepot.soem @web.de

Das Schaudepot gehört zum Historisch-Technischen Museum der Stadt Sömmerda. Zu sehen sind dort weit über 100 Ausstellungsstücke - angefangen von historischen Büro-, Fakturier- und Rechenmaschinen bis hin zu Computern und Druckern aus der Produktionspalette des ehemaligen Büromaschinenwerkes und dessen Vorgängerbetrieben.

Die Räume des Schaudepots wurden im Mai verganenen Jahres nach Renovierung mit einer komplett neu gestalteten Präsentation der Objekte wiedereröffnet.

 

Weitere Meldungen

Das Plakat mit dem Programm zum Wasserfest

Viele Aktionen für Kinder und Jugendliche

Stadtarchiv verkürzt geöffnet

Geänderte Öffnungszeiten am 16.08.2022

Information der Straßenverkehrsbehörde.

Verkehrseinschränkungen Stadtring, Parkweg, Wielandstraße

Märchengarten 2022

Zahlreiche Märchen-Fans versammelten sich im Bürgerzentrum "Bertha von Suttner"

Ratten im Kanalnetz der Stadt Sömmerda. Eigenbetrieb Abwasser warnt.

Ratten: Ungebetene Gäste – aber bestens versorgt

Zeugnisuebergabe Azubis 2022

Zwei Azubis nach Ausbildungsabschluss von Stadtverwaltung übernommen

Sömmerda als Global Nachhaltige Kommune ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, von denen einige bereits umgesetzt sind

Aufgeschlagenes Buch mit Zaubersternchen

Aus Bürgerzentrum wird am 6. August Märchengarten

Mitglieder des KJP im Sitzungsaal des Rathauses

Für Graffiti-Projekt des KJP geht's in die Detailplanung