Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Umzug in Kita-Neubau steht kurz bevor

04.02.2026
Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

Die Tage bis zum Umzug der Kinder und des Teams der städtischen Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ in den Neubau sind gezählt. Am 16. Februar beginnt die Umzugswoche.

Kürzlich hatten Kita-Kinder die Möglichkeit, schon einmal einen Blick in ihr künftiges neues Domizil zu werfen. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Luise Schütz sowie den Erzieherinnen Nicole Martin – gleichzeitig stellvertretende Kita-Leiterin – und Michaela Weigand waren sie im Neubau unterwegs.Hier konnten sich die Kinder unter anderem die lilafarbene Kinderküche, ihre künftigen Gruppenräume sowie die bereits fertigen Sanitärräume anschauen.

In der Kita hat das Team bereits einen Plan gemacht, wie sie in der Umzugswoche ab 16. Februar vorgehen. Unterstützung wird es von mehreren Seiten geben: Hausmeister mehrerer Einrichtungen der Stadt und Mitarbeiter des Sportparks packen mit an. Zudem haben Ehemänner von Erzieherinnen, bei denen es zeitlich passt, ihre Hilfe zugesagt.

Überhaupt, ist Luise Schütz voll des Lobes, kann sie sich generell und insbesondere während des Umzuges auf ein sehr engagiertes Kita-Team stützen. Dazu gehören 21 Erzieherinnen und Erzieher, der Hausmeister, zwei Reinigungskräfte und eine Küchenkraft.

Für die rund 100 Kinder, die derzeit in fünf Gruppen noch im Altbau der Kita betreut werden, lief bis Ende Januar eine Bedarfsabfrage. Für Kinder von Eltern, die Tochter oder Sohn in der Umzugswoche nicht betreuen können, stehen für diese Zeit Plätze in anderen städtischen Kindereinrichtungen zur Verfügung.

Ist der jetzige Altbau der Kita leergezogen, geht es in den 2. Abschnitt des umfangreichen Neubauprojektes. Das heißt, der verbliebene Altbau wird abgerissen und an dessen Stelle im Anschluss des bereits bestehenden ersten Gebäudeteils des Kita-Neubaus Teil zwei errichtet.
 

Weitere Meldungen

Verhangene Schaufenster als Aktion von Innenstadthändlern

Karten für Veranstaltung am 17. September sind noch erhältlich

Firmen CTDI und AfB spendierten 3 D-Drucker und Rechner

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt