Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Über 40 Händler offerieren Extras beim „Heimat shoppen“

23.07.2020

Besuch erhielten neulich die Geschäftsleute der Innenstadt. Markus Heyn, Leiter Regionale Service-Center Weimar, Weimarer Land und Landkreis Sömmerda der Industrie- und Handelskammer, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Katja Preuss, Geschäftsstellenleiterin der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda, waren unterwegs in Sachen  Aktion „Heimat shoppen“.  Diese findet am 11./12. September in der Sömmerdaer Innenstadt statt.

Bei ihren Besuchen warben die drei noch einmal für die Beteiligung an der Aktion „Heimat shoppen“, insbesondere auch am Late Night Shopping und an der Stadtführung. Bei dieser können auch Einheimische ihre Stadt mit ganz anderen Augen sehen und das Besondere: Die Stadtführungsroute schließt Geschäfte mit ein.

43 Innenstadthändler beteiligen sich an den Heimat shopppen-Tagen. Über die Hälfte von ihnen offeriert am Freitag, 11. September, Einkaufsvergnügen bis 22:00 Uhr. Und auch für den Part Besuche in Geschäften im Rahmen der Stadtführung (11. September, 20:00 Uhr sowie 12. September, 11:00 und 13:00 Uhr) gibt es ausreichend Anmeldungen von Seiten der Händler.

Diese wollen zudem mit verschiedenen Aktionen wie Sektempfang, Rabatten, die Ausgestaltung des Geschäfts mit lebenden Schaufensterpuppen, Glasvorführungen oder Glückssteinen für Kinder und mehr die Kunden anlocken.

Komplettiert wird das Einkaufserlebnis mit einem Chill Out-Gelände mit MUsik auf dem Obermarkt, einer Auktion sowie dem Anschnitt zweier großen Kuchen der Bäckerei Bergmann und Bäckerei Süpke (12. September, 14:30 Uhr, Obermarkt). Und keinesfalls zu vergessen: Am 12. September findet auch der traditionelle Bauernmarkt Sömmerda in der Innenstadt statt.

Die Aktion „Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHK Erfurt in Kooperation mit der Stadt Sömmerda, dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda, der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda sowie der Sparkasse Mittelthüringen.

Weitere Meldungen

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich