Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Trockenheit macht regelmäßige Gießrunden notwendig

28.04.2020

Die anhaltende Trockenheit macht ein regelmäßiges Gießen städtischer Anpflanzungen notwendig. Gewässert werden müssen zum einen die Frühjahrsbepflanzungen. Dazu gehören unter anderem die bepflanzten Kübel auf dem Obermarkt, Blumenkästen am Dreyse-Haus sowie die Hängeampeln in der Langen Straße, Weißenseer Straße und auf dem Marktplatz. Insgesamt waren in diesem Jahr rund 2500 einjährige Frühblüher gepflanzt worden. Zudem werden im Herbst vergangenen Jahres und im Frühjahr dieses Jahres in die Erde gesetzte Stauden und Gehölze sowie Jungbäume aus den Pflanzjahren Herbst 2017 bis 2019 regelmäßig gewässert. Hinzu kommt der in der vergangenen Woche gepflanzte Baum des Jahres, eine Robinie, auf der Werrchenwiese.

Die Frühjahrsbepflanzung wird durch Betriebshofmitarbeiter zwei bis dreimal wöchentlich, Stauden, Gehölze und Bäume ein bis zweimal pro Woche mit Wasser versorgt. Dafür sind zwei Fahrzeuge im Einsatz. Die Tanks auf den Fahrzeugen umfassen 1.800 bzw. 2.500 Liter Wasser.

Wie oft pro Tag Wasser auf den Fahrzeugen nachgefüllt werden muss, hängt von den zu gießenden Anpflanzungen ab. Aus dem Tank des großen Wasserwagens werden im Durchschnitt pro Woche 34.500 Liter Wasser abgegeben. Das Gießwasser kommt aus dem Brunnen des städtischen Friedhofs.

Weitere Meldungen

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November