Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Titel "Erlesene Bibliothek" für Sömmerdaer Einrichtung

13.04.2021
Bibliotheksleiterin und Stellvertreterin mit Urkunde und Blumenstrauß
Dokumentation für die Zertifizierung
Bürgermeister, Landrat und Bibliotheksleitung
Leuchtschild Bibliothek

Die Stadt- und Kreisbibliothek kann sich jetzt Erlesene Bibliothek nennen. Das gleichnamige Qualitätssiegel steht sozusagen Schwarz auf Weiß auf dem Zertifikat. Dieses überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt am 13. April 2021 an Bibliotheksleiterin Anne Schmidt und deren Stellvertreterin Beatrice Fischer.

Glückwünsche kamen auch von Landrat Harald Henning und Sömmerdas Hauptamtsleiter Christian Haase.

Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff konnte die Urkunde pandemiebedingt nicht persönlich überreichen. Er hatte in einem Anschreiben gratuliert.

Beim Audit für die Zertifizierung konnte die Stadt- und Kreisbibliothek mit ihrem 7-köpfigen Team unter anderem mit ihren verschiedenen Kooperationen mit Schulen, Vereinen und Unternehmen, dem vielfältigen Medienangebot und den zahlreichen Veranstaltungen verschiedenster Genres punkten. Sie sei breit in die Zivilgesellschaft vernetzt und werde von den Einwohnern in Stadt und Landkreis als "dritter Ort" wahrgenommen, heißt es etwa im Bericht zur Auditierung. Mit weiteren geplanten neuen thematischen Akzenten werde die Leuchtturm-Funktion der Bibliothek weiter gefestigt.

Von der Landesfachstelle hieß es, dass die Sömmerdaer Bibliothek zu den Vorzeigebibliotheken im Freistaat gehört.

Weitere Meldungen

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen

Sömmerdas Waidprinzessin in einem blaue Kleid mit dunkelblauem Jäckchen und weißer Schärpe mit der Aufschrift Waidprinzessin und die Thüringer Erdbeerkönigin in langem roten Kleid und mit Körbchen in der Hand laufen im Umzug beim Thüringentag in Gotha. Am Straßenrand stehen viele Zuschauer. Foto: Steffen Töppe

Waidprinzessin Celina I. vom Thüringentag in Gotha zurück

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen