Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Startschuss zum diesjährigen STADTRADELN

12.05.2025
Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Heute, am 12. Mai, beginnt der Aktionszeitraum des STADTRADELN in Sömmerda. Bis zum 1. Juni heißt es: 21 Tage lang kräftig in die Pedale treten und Kilometer sammeln – für mehr Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und unsere Gesundheit.

Die Stadt Sömmerda ist bereits zum sechsten Mal dabei und zeigt damit kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann das jetzt nachholen: www.stadtradeln.de/registrieren

Den offiziellen Startschuss gaben am vergangenen Freitag, dem 9. Mai 2025, Bürgermeister Ralf Hauboldt und Landrat Christian Karl gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda. Vor Ort waren auch Vertreterinnen der Stadtverwaltung und des Landratsamtes, um die Aktion zu unterstützen.

Beim STADTRADELN, einer bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses, treten Kommunen in einen freundlichen Wettbewerb, um möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Ziel ist es, den Radverkehr zu fördern und ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität zu setzen.

Weitere Meldungen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz