Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Staffelstab-Übergabe bei der Sömmerdaer Energieversorgung

20.01.2026
Vier Männer stehen in einer Reihe nebeneinander. Dabei handelt es sich um Ralf Hauboldt, Klaus-Dietrich Matuschek, Uwe Kreitewl und Andreas Böffel. Herr Matuschek und Herr Kreitel halten je einen Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund ist mit einem Beamer ein großes Segelschiff an die Wand projeziert. Es soll sinnbildlich für das Schiff SEV stehen.

Was zuvor mit dem Jahreswechsel 2025/2026 zumindest für unbeteiligte Außenstehende relativ unbemerkt vonstatten gegangen war, wurde jetzt im Januar noch einmal ganz offiziell vollzogen.

Nach knapp 19 Jahren als Geschäftsführer der Sömmerdaer Energieversorgung (SEV) – einem Tochter- unternehmen der Stadt – wurde Klaus-Dietrich Matuschek in den Ruhestand verabschiedet. Klaus-Dietrich Matuschek hat Spuren hinterlassen. Und das in vielerlei Hinsicht. Er hat seine Mitarbeiter motiviert, informiert, arbeitete teamorientiert und immer loyal dem Team gegenüber, belegte Bürgermeister Ralf Hauboldt als Aufsichtsratsvorsitzender der SEV mit einigen Beispielen. Humor, Unerschütterlichkeit, der starke Wille sowie die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe von Klaus-Dietrich Matuschek mit dem Mitgesellschafter aus Saarbrücken bündelte Ralf Hauboldt in einem Satz: „Klaus-Dietrich Matuschek war der richtige Mann am richtigen Platz“.

Ein Unbekannter war Klaus-Dietrich Matuschek in Sömmerda bereits vor seinem Antritt als Geschäftsführer der SEV nicht. Stellvertretender Objektleiter im Stadtbad, Abteilungsleiter der städtischen Bäder, Abteilungsleiter Sport und Bäder sowie Amtsleiter für Kultur, Sport und Jugendfragen – dies waren Stufen seiner beruflichen Karriereleiter bei der Stadt. Zudem verantwortete er als Prokurist der Stadtwerke Sömmerda GmbH neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei der SEV die Generalsanierung des Stadtbades mit.

Die Energiewirtschaft sei heute eine komplett andere als vor 19 Jahren und auch die SEV habe sich vollkommen verändert, resümierte Klaus-Dietrich Matuschek seine Zeit als Geschäftsführer der SEV. Auch die Turbulenzen durch die Energiekrise und den Ukraine-Krieg für das Unternehmen SEV ließ der ehemalige Geschäftsführer bei seinem Rückblick nicht unerwähnt. Man habe aus den Turbulenzen gelernt, kräftig umgebaut und als Unternehmen wieder erheblich an Fahrt aufgenommen.

Mit der Staffelstab-Übergabe zum Jahreswechsel an den Nachfolger Uwe Kreitel lenkt nun dieser gemeinsam mit Andreas Böffel, Partner in der Geschäftsführung seitens des Mitgesellschafters, der Steag New Energies GmbH, das Unternehmen. Er hat das Ruder des sehr seetüchtigen Schiffes, das Klaus-Dietrich Matuschek hinterlassen habe, gern übernommen, so der neue Geschäftsführer. Vor seiner neuen Aufgabe habe er keine Angst, aber Respekt. Er wünsche sich ein weiterhin gutes Miteinander aller Akteure und freue sich auf den fachlichen und persönlichen Austausch.



 

 

 

Weitere Meldungen

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen