Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt Sömmerda auf der Regionalmesse vertreten

15.09.2026
Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Die Stadt Sömmerda hat sich am 12. und 13. September als Kooperationspartner und mit einem eigenen Stand an der Regionalmesse SÖM beteiligt. Im Mittelpunkt des städtischen Messeauftritts standen der Neubau und die pädagogische Arbeit der Kindereinrichtung „Flax & Krümel“.

Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete die Messe am Samstag gemeinsam mit Landrat Christian Karl, René Wolf, Geschäftsführer von Wolf + Gäng, und Projektplaner René Lochmann. In seinem Grußwort begrüßte der Bürgermeister die Besucherinnen und Besucher und bezeichnete die Regionalmesse als ein Aushängeschild für Sömmerda und die Region. Sie führe Menschen aus Stadt und Landkreis zusammen und biete Unternehmen, Handwerksbetrieben, Vereinen und Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zugleich erinnerte Ralf Hauboldt an die mehr als 30-jährige Geschichte der SÖM. Ursprünglich als Wirtschafts- und Industriemesse ausgerichtet, habe sie sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einer Regional- und Verbrauchermesse entwickelt. Dass für die nächste Auflage bereits erste Anmeldungen vorliegen und die vorhandenen Flächen stark nachgefragt werden, wertete der Bürgermeister als positives Signal für die weitere Entwicklung der Veranstaltung.

Die Stadt Sömmerda unterstützt die Regionalmesse als Kooperationspartner insbesondere durch die Bereitstellung der Unstruthalle, der benötigten Messeflächen und der entsprechenden Infrastruktur. Bürgermeister Ralf Hauboldt hob die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam von Wolf + Gäng hervor. Auch René Lochmann dankte der Stadt während der Eröffnung für die Unterstützung und die verlässliche Abstimmung bei der Vorbereitung und Durchführung der Messe.

Am Stand der Stadtverwaltung konnten sich die Besucherinnen und Besucher ausführlich über die Kindereinrichtung „Flax & Krümel“ informieren. Besonderes Interesse galt dem dreidimensionalen Modell des Kita-Neubaus. Der erste Bauabschnitt in Holzbauweise wurde im Februar dieses Jahres bezogen. Auf der Fläche des inzwischen abgerissenen Altbaus entsteht der zweite Bauabschnitt.

Die Erzieherinnen der Einrichtung beantworteten zahlreiche Fragen zur Holzbauweise, zur Gestaltung des Neubaus und zum pädagogischen Konzept. Dabei berichteten sie auch über die ersten Erfahrungen im neuen Gebäude. Die ebenerdige und barrierearme Gestaltung ermöglicht den Kindern viel Bewegungsfreiheit und eine selbstständige Nutzung der verschiedenen Räume und Bereiche.

Darüber hinaus informierte das Kita-Team über die Aufnahme von Kindern und noch verfügbare Betreuungsplätze. Für die jüngsten Messegäste standen eigens gestaltete Ausmalbilder und kleine Bildergeschichten rund um „Flax & Krümel“ bereit.

Der städtische Stand wurde an beiden Messetagen gut besucht. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über das Bauvorhaben zu informieren und direkt mit den Mitarbeiterinnen der Kindereinrichtung ins Gespräch zu kommen. Für die Stadt Sömmerda bot die Regionalmesse damit erneut einen geeigneten Rahmen, um ein aktuelles kommunales Projekt vorzustellen und Fragen aus der Bürgerschaft unmittelbar aufzugreifen.

Weitere Meldungen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Frauen und Männer stehen in einer Reihe. Bürgermeister und zwei Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile geben sich die Hand als Zeichen für die Annahme der Wette.

Zur Kultur- und Kneipenmeile viele Angebote

Ein Metall-Ausleger mit der stilisierten Silhouette von Sömmerda sowie dem roten Schriftzug Tourist Information Sömmerda prangt außen an der Einrichtung.

Einrichtung bleibt zwei Tage zu

Ein quadratisches Plakat mit dem Logo der Stadt, dem Schriftzug Einwohnerversammlung sowie den Informationen zu Tag, Zeit und Ort der Einwohnerversammlung.

Einwohner Sömmerdas und der Ortsteile sind eingeladen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive