Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdas Partnerstädte beim Stadtjubiläum dabei

18.05.2026
Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Anlässlich des Stadtjubiläums 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung Sömmerda weilen am Festwochenende 22. bis 24. Mai Gäste aus den beiden Partnerstädten Böblingen (Baden-Württemberg) sowie dem litauischen Kedainiaia in der Kreisstadt.

Auf Einladung von Bürgermeister Ralf Hauboldt erleben die Delegationen die Höhepunkte des Festwochenendes mit und präsentieren Böblingen und Kedainiai im großen Festumzug am Sonntag, dem 24. Mai.

An der Spitze der Böblinger Delegation steht Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. Begleitet wird er von einer Vertreterin des Böblinger Gemeinderates sowie der Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten der Stadtverwaltung Böblingen.

Aus Kedainiai kommend vertritt die stellvertretende Bürgermeisterin Danutė Mykolaitienė den Bürgermeister der litauischen Partnerstadt – Valentinas Tamulis. Dieser ist leider wegens eines wichtigen Termins in Kedainiai verhindert. Mit der stellvertretenden Bürgermeisterin reisen die Leiterin des Tourismus- und Wirtschaftsinformationszentrums Kėdainiai sowie eine Dolmetscherin an.

Die Vertreterinnen und Vertreter beider Partnerstädte werden in den zwei Tagen vor dem Festumzug unter anderem an der Enthüllung des neuen Dreyse-Denkmals im Rosengarten des Dreyse-Hauses sowie der Eröffnung der Antenne Thüringen-Party teilnehmen, einen Rundgang mit Sömmerdas Bürgermeister über das Festgelände unternehmen und einen Blick auf Sömmerda von oben werfen.

Mit den beiden Partnerstädten Kedainiai und Böblingen verbindet Sömmerda eine über 30-jährige Städtepartnerschaft. Seit 1989 ist Sömmerda mit dem litauischen Kedainiai freundschaftlich verbunden. Die Partnerschaft zwischen Böblingen und Sömmerda besteht seit 1988.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte