Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Frühlingsfest ab 01. Mai

29.04.2026
Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Die Stadt Sömmerda freut sich zusammen mit allen Schaustellerinnen und Schaustellern darauf, Besucherinnen und Besucher beim Frühlingsfest 2026 begrüßen zu dürfen. Vom 01. bis 10. Mai 2026 verwandelt sich der Stadtpark Sömmerda in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und Alt. Zehn Tage gibt es dort Unterhaltung für Groß und Klein.

Ab 14:00 Uhr laden täglich Fahrgeschäfte und Attraktionen ein. Ein besonderer Tipp ist der Familientag am Mittwoch, dem 06. Mai 2026. Die an diesem Tag geltenden ermäßigten Preise machen den Festbesuch besonders attraktiv.

Ein weiteres Highlight erwartet die Besucher und Besucherinnen am Freitag, dem 08. Mai 2026. Bei Einbruch der Dunkelheit erleuchtet ein Höhenfeuerwerk den Himmel über dem Stadtpark.

Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz am Rohrhammerweg in der Zeit vom 26. April 2026 bis einschließlich 11. Mai 2026 gesperrt ist. Besucher und Besucherinnen werden gebeten, auf umliegende öffentliche Parkplätze auszuweichen, um eine reibungslose Anreise zu gewährleisten.
 

Weitere Meldungen

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen