Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Azubi-Speed-Dating

22.01.2024
Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Am Mittwoch den 7. Februar 2024 findet von 13.00 bis 16.00 Uhr das Azubi-Speed-Dating in der Unstruthalle Sömmerda in der Fichtestraße 23 statt.

Schülerinnen und Schüler - gerne auch in Begleitung der Eltern, haben hierbei die Möglichkeit sich bei Vetretern von mehr als 60 Unternehmen aus Industrie, Landwirtschaft, Handel, Handwerk, Dienstleistungssektor, sozialen und kommunalen Einrichtungen über Angebote zu informieren und ins Gespräch kommen.

Auch die Kreisstadt ist wieder mit einem Stand vertreten. Hier können sich interessierte Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungsberufe in der städtischen Verwaltung informieren. Neben den vier Ausbildungsberufen Verwaltungsfachangestellte/r, Gärtner/in Straßenwärter/in und Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste bietet die Stadt außerdem eine Vielzahl von Praktikumsplätzen an. Diese können beispielsweise in Kindereinrichtungen, beim Betriebshof, in der Verwaltung sowie in Stadt- und Kreisbibliothek und im Schüler-Freizeit-Zentrum/Jugendtreff "B27" absolviert werden.

Alle Informationen zu Angeboten der Stadtverwaltung Sömmerda sowie zu allen anderen teilnehmenden Unternehmen sind folgenden Link zu entnehmen.

Die Teilnahme am Speed-Dating ist kostenfrei und erfordert keine vorherige Anmeldung. Etwaige Fragen richten Sie an Frau Mandy Sömmer von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Sömmerda unter Tel. 03634 354-400.

Weitere Meldungen

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss