Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda-Kalender 2021 widmet sich dem Stadtklimawandel

04.11.2020

Nach Sömmerda von oben, Sömmerda bei Nacht, geheime Orte in der Stadt sowie alte und neue Stadtansichten steht der Kalender der Stadt Sömmerda für 2021 unter dem Thema Stadt Klima Wandel.

Die 12 Kalendermotive zeigen zum Teil noch visionäre, teils bereits jetzt real umsetzbare Beispiele, um zum einen zum Klimaschutz beizutragen und zum anderen den Folgen des Klimawandels in der Stadt zu begegnen: sei es beispielsweise durch luftreinigende Elemente oder Grünoasen in Form bepflanzter mobiler Container mit Sitzgelegenheiten auf Busbahnhof und Obermark, durch Verschattungselemente in der Langen Straße, temporär installierte Wasserzerstäuber in der Marktstraße oder mit einer Fassadenbegrünung am Hochhaus in der Uhlandstraße. Die Nutzung von Sonnenenergie spielt etwa am Beispiel einer lichtdurchlässigen Photovoltaikanlage über der Ortsumfahrung oder als Straßenbelag mit Solarzellen am Stadtring eine Rolle.

Jedes der Kalenderblätter ist mit einem QR-Code versehen. Scannt man diesen ein, sieht man die Vorher-/Nachher-Fotos der jeweiligen Abbildung.

Seit dem Jahr 2006 gibt die Stadt jährlich einen Kalender heraus. Bei der jüngsten, mittlerweile 17. Auflage des städtischen Kalenders erhielt die Stadt wiederum finanzielle Unterstützung aus der Städtebauförderung. Der Kalender erscheint in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur maniax-at-work, die für die Gestaltung und Umsetzung verantwortlich zeichnet, sowie Diplom-Ingenieur (FH) Stefan Sauter, der die Visualisierung übernahm.

Der Sömmerda-Kalender geht an die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure und Behörden. Ein Teil der Exemplare ist unentgeltlich in der Tourist-Information Sömmerda bzw. in der Bibliothek im Dreyse-Haus erhältlich.

Weitere Meldungen

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof