Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sockel für neues Dreyse-Denkmal gesetzt

29.12.2025
Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Eine tonnenschwere Last hatten Mitarbeiter des Betriebshofes Ende Dezember mit maschineller Unterstützung zu bewältigen und an Ort und Stelle zu setzen. Dabei handelte es sich um den Original-Sockel des 1909 auf dem Obermarkt errichteten Dreyse-Denkmals.

Der Sockel dient als Grundstein für das neue Dreyse-Denkmal, welches im Rosengarten des Dreyse-Hauses errichtet werden soll und für das der Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsverein sowie der Schützenverein „Nicolaus von Dreyse“ eine Spendenaktion gestartet haben. Bei dem neuen Denkmal handelt es sich um ein gemeinsames Projekt beider Vereine. Es soll zum Stadtjubiläum in diesem Jahr im Rahmen der Festwoche eingeweiht werden.

Bei dem neuen Denkmal-Aufbau handelt es sich um eine moderne, stilisierte Form der Zweier-Figurengruppe von 1909. Der Entwurf stammt vom Sömmerdaer Künstler Matthias Hohmann.

Auch das neue Denkmal wird auf dem historischen Sockel aus Granit errichtet werden. Knapp vier Tonnen schwer wurde er mittels eines Kranes über den Zaun des Rosengartens gehoben und millimetergenau auf das dafür zuvor vom Betriebshof betonierte Fundament gesetzt.

Die Arbeiten rund um den Sockel erfolgten im Auftrag der Stadt. Diese übernimmt auch die Finanzierung der notwendigen Arbeiten, die an dem 1,20 mal 1,50 Meter großen Quader aus Granit erfolgten. Dieser wurde in der Firma Bösemann Natursteine fachmännisch und gründlich gereinigt und die Schrift, die im Laufe der Jahre zum Teil unleserlich geworden war, wieder nachgezogen.

Die Figurengruppe des ursprünglichen Dreyse-Denkmals war im Jahr 1947 auf Geheiß der Sowjetischen Militäradministration im Rheinmetallwerk eingeschmolzen worden – mit Ausnahme des Kopfes der Figur des Nicolaus von Dreyse. Dieser steht heute im Historisch-Technischen Museum.

Dieser Kopf war 1947 nicht eingeschmolzen, sondern offenbar vergraben worden. Bei Straßenbauarbeiten 1985 wurde er wieder aufgefunden. Der Granitsockel fand dagegen als Sockel für ein Thälmann-Denkmal im Pionierhaus eine „Umnutzung“, ehe er nach der Wende im Betriebshof eingelagert wurde.
 

Weitere Meldungen

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht